Nur wenige Menschen – 50 weltweit – leiden an Wasserallergie. Ivy Angerman ist einer davon.

Eine seltene Form der Urticaria, die Wassernesselsucht, macht der kleinen Ivy das Leben zur Qual. Das 18 Monate junge Mädchen reagiert allergisch auf Wasser. Ihre Haut rötet sich beim Kontakt und bildet Bläschen. Die Schmerzen bringen das Kleinkind natürlich zum Weinen und sogar auf ihre eigenen Tränen reagiert Ivy dann allergisch – ein Teufelskreis.

Ivy lebt mit ihren Eltern im US-Bundesstaat Minnesota und haben die Krankheit entdeckt, als das Mädchen ein Jahr alt war. Nach einem Bad bildeten sich auf der Haut Bläschen die auch nicht verschwanden, als die Eltern keinen Badezusatz mehr nahmen. Kurz darauf kam die Diagnose.

Momentan schaffen es Ivys Eltern die Krankheit mit Antihistamine in Schach zu halten, sie haben aber Angst, dass ihre Tochter eine Immunität dagegn aufbaut. Geheilt werden, kann das Mädchen nicht.