Es ist das Normalste auf der Welt, aber es scheint nach wie vor die Gemüter zu erhitzen, wenn es jemand öffentlich macht: Die Rede ist vom Stillen.

Mara Martin ist eigentlich kein Model, hatte einen Wettbewerb des Magazins Sport’s Illustrated gewonnen und durfte daher bei der Modeschau in Miami mitlaufen. Als eine Redakteurin Mara im Backstagebereich dabei beobachtete, wie sie ihr Kind stillte, fragte die Redakteurin das Hobbymodel, ob sie Lust hätte, dies auch auf dem Laufsteg zu tun. Mara willigte ein, setzte ihrer fünf Monate alten Tochter Noise Cancelling Kopfhörer auf und spazierte über den Catwalk. 

Die Schlagzeilen am darauffolgenden Tag drehten sich einzig und allein um Mara Martin und ihre “Aktion” auf dem Laufsteg. Sie versteht den Trubel absolut nicht und meint, es sei seltsam Schlagzeilen über etwas zu lesen, dass sie jeden Tag mehrmals macht.

Doch gerade im prüden Amerika ist Stillen in der Öffentlichkeit nach wie vor ein sehr umstrittenes Thema, im Vorjahr gaben bei einer Umfrage 20 Prozent an, dem Thema ablehnend oder zwiespältig gegenüberzustehen.