Spielsachen sind teuer und leider öfters aus minderwertigen Materialien. Wie wär’s, wenn ihr freie Stunden (ja, haha, wir wissen’s) dazu nutzt gemeinsam ein paar Spielsachen zu basteln? Die Kids lernen, dass es manchmal viel lustiger sein kann, selbst etwas zu gestalten, als einfach der Werbung nachzueifern!

1 – Kleine Baugrube für große Entdecker

Eine perfekte Alternative wenn für die Sandkiste kein Platz ist: Einfach eine große Box mit Sand und steinen füllen und alle Autos und Bagger darin platzieren! Solltet ihr irgendwo noch Plastikbecher oder Rohre haben, kann man die super als Tunnel vergraben. Wenn deine Knirpse lieber mit Puppen oder Barbies spielen, kannst du so auch schnell einen Sandstrand zaubern. Achtung: Für drinnen ist diese Idee allerdings nicht geeignet 😉

© Frogs and snails and puppy dog tail
© Frogs and snails and puppy dog tail

2 – Der erste Schritt in die Gourmet-Küche

Puppeküchen 2.0: Einfach eure eigene Küche gestalten! Auch hier brauchst du nur eine Kunststoffbox, die du mit Permanentmakern bemalst. In der Profivariante malst du nicht sondern gestaltest deine eigenen Sticker und klebst diese auf. Uns ist das aber etwas zu umständlich, wie legen lieber gleich selbst Hand an! Solltest du dennoch neugierig sein, die Anleitung findest du hier.

© Printable Cuttable Creatables
© Printable Cuttable Creatables

3 – Bühne frei für große Auftritte

Schattenspiele mit der Hand sind schon faszinierend, aber wie cool ist ein eigenes Schattenspieltheater? Dafür braucht ihr nur Kartin, Marker, Stoff (Taschentücher tun’s auch), Bratenspieße aus Holz und Papier. Schneidet euer Theater zurecht, bastelt eure Schattentiere und klebt den Stoff vor die Bühne – voila! Wenn es abends dunkel wird könnt ihr eine Taschenlampe nutzen. Die genaue Anleitung gibt’s hier.

© Estefi Machado
© Estefi Machado

4 – Lustige Knetgesichter

Stressbälle für die Kleinsten: Ballons mit selbstgemachter Knetmasse füllen und mit verschiedenen Gesichtern bemalen. Die Gesichter ändern sich bei jeder Bewegung! Die Knete kannst du mit den Kleinen aus Mehl, Salz, Zitronensäure, Wasser und Speiseöl selbst herstellen. Das Rezept dazu gibt’s hier!

© Pre-school play
© Pre-school play

Die weniger zeitaufwändige Variante ist übrigens, die Ballons mit Zahnpasta zu füllen! Allerdings sollte da vielleicht nicht gerade die Premium-Version gewählt werden 😉

Brightside
Brightside