Während du deinem gewöhnlichen Tagesablauf nachgehst, passieren tatsächlich diese krassen Dinge! Einfach so, in deinem Körper! Und du merkst davon größtenteils nicht einmal etwas …

  1. Deine Gebärmutter wächst auf ihre 14-fache Größe.
    Jup, deine Gebärmutter dehnt sich tatsächlich von der Größe einer Birne auf die Größe einer Wassermelone (und schrumpft nach der Geburt auch wieder zurück).
  2. Dein Herz pumpt 40 – 50% mehr Blut durch deinen Körper als vor der Schwangerschaft
    Es schlägt außerdem 10 bis 20 mal öfter pro Minute als vorher. Das ist nötig um Nabelschnur und Plazenta zu versorgen – und, dich auf das große Finale vorzubereiten: Die Geburt! Jetzt verstehst du vielleicht auch, weshalb du so viel schneller müde wirst als vor deiner Kugelzeit 😉
  3. Dein Baby hört dich (also pass auf was du sagst)
    Nach ungefähr 18 Wochen sind die Ohren größtenteils ausgebildet und dein Baby nimmt seine Umwelt akustisch wahr. Das betrifft deine Stimme aber auch alle anderen Umweltgeräusche. Wenn du deinem Baby jetzt etwas vorsingst, stehen die Chancen gut, dass sie oder er das Lied später wieder erkennen und als beruhigend wahrnehmen!
  4. Wenn es ein Junge ist, ist es möglich, dass er Erektionen hat
    Schon vor der Geburt bereitet sich der Körper deines Babys auf die Reproduktion vor. Zwischen der 20. und 23. SSW fangen Jungen tatsächlich mit der Produktion von Sperma an. Zu diesem Zeitpunkt sind Mädchen die Gebärmutter und Eierstöcke ebenfalls schon komplett ausgebildet.
  5. Deine Plazenta macht die Arbeit von 4 Organen
    Die Plazenta wird nicht umsonst auch “Baum des Lebens” genannt. Dieses Organ, dass die gerade erst gewachsen ist, arbeitet fleißig hilft deinem Baby “Abfall” zu entsorgen, schlechte Stoffe zu filtern, sie oder ihn mit Blut zu versorgen und das Baby zu füttern! Hallo multitasking!
  6. Dein Baby schmeckt, was es isst
    Ob du es glaubst oder nicht, ab der 20. SSW hat den Kind voll ausgebildete Geschmacksknospen und lernt schon welches Essen schmeckt und welches nicht so. Manche Experten glauben, dass du jetzt schon den Geschmack deines Kindes erweitern kannst und eine große Bandbreite an Lebensmitteln essen solltest, damit es nachher nicht pingelig wird. Du passt vermutlich sowieso schon auf, was du isst, aber jetzt hat du eine extra Motivation für Karotten und Erbsen statt Pommes und Ketchup!
  7. Deine Brüste sind voll ausgebildete Milch-Produzenten
    Tja, das mit der Milch geht nicht erst nach der Geburt los. Eigentlich fängst du mit der Milchproduktion an, sobald du schwanger bist. In der 20. SSW gibt es tatsächlich schon so etwas wie Milch (eine dünne, gelbliche Flüssigkeit die Kolostrum genannt wird). Vielleicht verlierst du schon im dritten Semester hin und wieder ein paar Tröpfchen – hier helfen Stilleinlagen!
  8. Dein Baby kackt (gewöhn dich lieber dran …)
    Ab der Hälfte deiner Schwangerschaft fängt dein Baby an Meconium zu produzieren – die schwarz, teerige Substanz die du bald auch in den Windeln vorfinden wirst!
  9. Dein Baby sieht Licht
    Nach ungefähr 30. SSW ist die Iris deine Babys fertig ausgebildet und reagiert auf Licht! Überraschenderweise ist es in dir drinnen nicht komplett dunkel. Wenn du in der Sonne liegst, merkst du vielleicht wie dein Baby sich bewegt, um die Augen vor der Sonne zu schützen.
  10. Dein Baby probt schon mal für den großen Auftritt
    Du wartest schon sehnsüchtig auf den ersten Schrei? Dein Baby auch. Ultraschallbilder haben schon gezeigt, wie Babys ihr Gesicht zu einem Schrei verziehen und andere Mimiken ausprobieren. Das heißt aber nicht,  dass es deinem Kind nicht gut geht! Schreien ist eine ziemlich wichtige Aufgabe für dein Baby, da es die ersten Monate die Hauptkommunikation zwischen euch sein wird – also will das geübt werden!