Die Debatte um Abtreibung wird auf der ganzen Welt hitzig und emotional geführt. Nun verwendete die “Pro-Life” Bewegung in Irland den Song “Small Bump” von Ed Sheeran. Und der zeigt sich gar nicht begeistert.

Irland hat eines das härteste Gesetz gegen Abtreibung in ganz Europa. Doch das könnte sich bald ändern: Denn mittels Referendum soll abgestimmt werden, ob der Verfassungsartikel, der fast jede Form der Abtreibung strafbar macht, beibehalten werden soll.

Aktivisten beider Lager werben daher für ihre Seite, was das Zeug hält. Die “Pro-Life”-Bewegung, bestehend aus Abtreibungsgegnern, verwendete in ihrer Kampagne den Ed Sheeran Song “Small Bump”. In dem Lied geht es um Ed Sheearns ungeborenes Kind, wie er es sich vorstellt, wie es im Bauch der Mutter heranwächst und wie es aussehen wird, wenn er es in den Armen hält. Für die Abtreibungsgegner die perfekte Begleitmusik, während sie für den Schutz von ungeborenem Leben werben.

Ed Sheeran sieht das aber offenbar anders. Der Sänger hat gerade 2 Wochen lang Konzerte in Irland gespielt und dabei mitbekommen, wie sein Song verwendet wird. Er postete daraufhin ein Statement in seine Instagram-Story in der er erklärt, dass er die Nutzung in diesem Zusammenhang nie genehmigt hat und das Anliegen der Abtreibungsgegner nicht das ist, worum es in dem Song geht. Viel deutlicher wird der Musiker aber nicht: Auch spricht er in seinem Post nicht explizit seine Meinung in der Debatte an. Doch offenbar war es ihm zumindest sehr wichtig, nicht als Accessoire im Kampf gegen Abtreibungen benutzt zu werden.