Auch kleine Menschen erwischt manchmal ein Schnupfen oder ein Infekt. Als Mamas sehen wir das selten wirklich gelassen. Das hat nicht nur damit zu tun, dass ein krankes Kind für Eltern ziemlichen Stress bedeutet! Sondern vor allem damit, dass wir für unsere Minis eben verantwortlich sind – und uns dann ziemliche Gedanken machen. Diese 6 Gedanken sind jeder Mama schon mal durch den Kopf gegangen:

1 – “Ich bin die schlechteste Mama aller Zeit”

Erstens: Bist du nicht. Aber wir geben uns gerne selber die Schuld, wenn unsere Kids mal krank werden. Dennoch – es ist selten die Schuld einer anderen Person, wenn jemand krank ist. Also Ruhe bewahren!

2 – “Ich muss sofort den Arzt anrufen!”

Damit liegst du nicht ganz falsch. Wie sagt man so schön? Besser Vorsicht als Nachsicht.

3 – “Oh Gott, ich hoffe ich werde nicht auch krank.”

Wir Mamas sind oft der Meinung, dass krank werden für uns keine Option ist. Schließlich kann man vom Mamasein nicht einfach in den Krankenstand gehen! Aber: Wenn’s passiert, passiert es eben. Stress dich nicht, das schadet deinem Organismus mehr, als es hilft.

4 – “So ein kleiner Mensch, so ein riesen Desaster”

Du hast dich sicher schon mal gefragt, wie viel Rotz eigentlich aus deinem Kind raus kommen kann! Taschentücher und dreckige Kleidung häufen sich.

5 – “Ist es schlimm, dass ich mich über die freien Tage gefreut habe?”

Als Mama steht dir natürlich Pflegeurlaub zu, wenn dein Kind krank ist. Und auch wenn der Begriff “Urlaub” hier ziemlich zynisch ist: Irgendwie auch schön, einfach mal eine Extra-Portion Zeit für die Familie zu haben.

6 – “ENDLICH IST ES VORBEI!”

Sobald es deinem Knöpfchen besser geht, fährt dein ganzes System runter. Du kannst endlich wieder abschalten. Vielleicht sogar durchschlafen. Süße, süße Ruhe!