Oooook, gleich vorweg: Nein, unsere Minis sind natürlich nicht eklig. Aber wir müssen schon zugeben, dass wir uns in der Zeit, bevor wir Mamas wurden, niemals hätten vorstellen können, dass wir mal Popel aus der Nase eines anderen (zugegeben, sehr kleinen) Menschen holen würden, wie viel fremden Kot wir in unserem Leben noch an unseren Händen kleben haben werden und dass wir bei all dem irgendwann unseren Ekel ganz hinten anstellen werden.

Also, liebe Mamas: Was den Ekelfaktor angeht sind wir ziemlich BAD ASS! Uns schaudert so schnell nichts. Für Nichteltern sind diese Dinge dennoch ziemlich absurd und grauslich. Denn das haben wir täglich an den Händen:

Fussel

Sie sind ÜBERALL. Unter den Nägeln unserer Minis, zwischen den Fingern und Zehen, sogar in ihren winzig kleinen Bauchnäbelchen. Und dabei reden wir nicht von so trockenen Fusselchen sondern so richtig fiesen, feuchten, fauligriechenden Fussel, die von der Haut gekratzt werden müssen.

Ohrenschmalz

Wir wussten schon vorher, dass Ohrenschmalz plötzlich Teil unseres Alltags werden würde. Aber Gott. Mit der Menge hatten, wir nicht gerechnet!

Popel

Schockierend-große Mengen an Rotz! Egal, ob du versuchst das Zeug mit dem Sauger und später verzweifelt mit dem eigenen Mund zu entfernen oder die schönen Freuden erlebst, dass dir die Popel einfach in den Pulli geschmiert werden, wenn du dein Kind auf den Arm nimmst.

Kacke

Achja, die Kacke. Wenn du nur eeetwas zu spät dran warst und deinem Kind sich das Zeug schon das Kreuz hochgedrückt hat. Der Geruch. Und richtig wegwischen bedarf auch einiges an Übung. Wir LIEBEN unsere Kinder. Abgöttisch. Aber auf die Kacke könnte wir echt einfach verzichten.

Nacken-Käse

Sind wir schlechte Mütter, oder hat dein Kind das auch? Diese leicht gammelig riechende Käseschicht, die sich hinter den Ohren und in den Nackfalten versteckt. Du machst sie jeden Abend weg. Und am nächsten Abend ist es wieder da. Uagh.