Der Titel klingt provozierend – leider hat das eine Geburtsfotografin so von sich gegeben. “Ein Kaiserschnitt ist keine Geburt” schrieb sie. Nach wie vor müssen sich Frauen ständig wegen eines Kaiserschnitts rechtfertigen. So erging es auch einer werdenden Mutter, die eine Geburtsfotografin für ihre bevorstehende Kaiserschnittgeburt aufsuchte.

Die junge Mutter fragte bei einer Fotografin per SMS an. Deren Rückmeldung ist einfach nur unfassbar:

Die werdende Mutter teilte dieses Bild mit dem Nachrichtenverlauf unter anderem auf der Facebook-Seite “Breastfeeding Mama Talk”, um auf die Problematik erneut aufmerksam zu machen.

Die Antwort der Fotografin lautete:

„Eine Operation ist keine Geburt, Schätzchen. Du entbindest nichts. Du hast einen Eingriff, bei dem Dir das Baby aus dem Unterleib entfernt wird. Egal, wie Du es drehst und wendest: Das ist keine Geburt und ich für meinen Teil möchte dann nicht da sein und Bilder davon machen. Wenn Du Dich entscheidest, dem Muttersein von Beginn an eine Chance zu geben und eine richtige Entbindung zu haben, gib mir Bescheid und wir können einen Termin ausmachen. Eine Mutter zu sein ist hart und wäre ich du, würde ich mir zwei Mal überlegen, gleich am Anfang schon den einfachsten Weg nehmen zu wollen.“

Ganz ehrlich: Egal aus welchen Gründen sich eine Frau für eine Vaginalgeburt oder einen Kaiserschnitt entscheidet – was zählt ist einzig und allein die Gesundheit von Mutter und Kind und die unendliche Liebe, die das kleine Wesen erfahren wird – und damit hat die Art des Gebärens rein gar nichts zu tun!

Quelle Bild: https://www.facebook.com/bfmamatalk/photos/a.471668436214912.96317.411182815596808/1298775703504177/?type=3&theater