Eine App mit der Koboldin “Poldi” soll die Schulreife von Kindern testen. Ab 2021 wird das App-Screening in ganz Österreich verpflichtend eingeführt. 

Damit soll die Schulreife von Volksschülern getestet werden.

App: Volksschulreife per Screening testen

Ab welchem Alter Kinder in Österreich mit der Schule beginnen, hängt stark mit dem Wohnort zusammen. Während im Burgenland zuletzt nämlich nur bei einem Kind mangelnde Schulreife festgestellt wurde, waren es in Vorarlberg beispielsweise 16 Prozent der Kinder, denen die Vorschule nahegelegt wurde. Um die Tests zu vereinheitlichen, soll nun eine App eingeführt werden. Ab der nächsten Schuleinschreibung im Frühjahr 2020 soll diese bei der Entscheidung helfen.

Einheitliche Schulreife-Tests durch App

Tests der App laufen bereits. Das von der Uni Wien und Graz entwickelte Screening soll spielerisch testen, ob Kinder bereit für die 1. Klasse Volksschule sind oder lieber mit der Vorschule starten sollten. Dabei dreht sich alles um die Koboldin “Poldi”, mit der die Kinder verschiedene Aufgaben lösen müssen. Getestet werden beispielsweise die Sprachlaute, Basiswissen über Zahlen und Schrift oder die Gedächtnisfunktionen der Kinder.

Koboldin “Poldi” testet künftig Schulreife

Insgesamt 20 Minuten soll das Screening dauern. Danach gibt die App eine Empfehlung ab, ob das Kind schulreif ist oder nicht. Die endgültige Entscheidung treffen die Pädagogen. Vorerst ist die “Poldi” noch freiwillig im Einsatz, ab 2021 muss das Tool dann aber verpflichtend eingesetzt werden.