In den ersten sechs Monaten seines Lebens verwandelt sich dein Baby von einem unfassbar winzigen Ding in eine kleine Person, die sitzen und spielen kann. Dein Baby entwickelt sich mit seinem eigenen Tempo, aber es gibt einige stimulierende Aktivitäten, die du tun kannst, um es dabei zu unterstützen.

 

1.Zuhören

Sprich und sing zu deinem Kind mit verschiedenen Stimmlagen und -höhen. Sieh zu, wie sich die Gesichtsausdrücke deines Babys verändern und wie es auf unterschiedliche Töne reagiert. So förderst du die Sprachentwicklung!

2. Nachverfolgen

Wenn dein Baby auf dem Rücken liegt, halte ein kleines Spielzeug vor sein Gesicht und bewege es langsam oder berühre es damit. Dann beweg das Spielzeug vor seinem Gesicht und bring dein Baby dazu, dem Spielzeug mit den Augen zu folgen. Das ist gut für seine visuelle Aufnahmefähigkeit und Entwicklung.

3. Tanzen

Leg deine Lieblingsmusik auf und halte dein Baby nah an deine Brust. Dann bewegt euch gemeinsam im Rhythmus! Das ist nicht nur gut für das musikalische Gespür, sondern auch für das Bonding zwischen Mama und Baby.

4. Singen

Wenn dein Baby sich nicht zu beruhigen scheint, sind ihm ein Gute-Nacht-Lied mit ruhiger Stimme vor. Wenn dir keines einfällt, denk dir einfach eines aus! 😉 So trainiert dein Baby sein Gehör und emotionale Regulierung.

5. Reflektionen

Zeig deinem Baby in einem (kindersicheren) Spiegel sein Gesicht – dann deines oder das seines Lieblingsspielzeugs. Das fördert visuelle, soziale und emotionale Entwicklung.

6. Baby Sit Ups

Wenn dein Baby seinen Kopf schon gut kontrollieren kann, lege es auf den Rücken, lege deine Hände unter seine Arme und hilf ihm vorsichtig in eine Sitz-Position. Wenn die Muskeln sich entwickeln, kannst du das auch machen, indem du ihn an den Händen führst. Das fördert motorische Fähigkeiten und die Kopfkontrolle.