Studien haben herausgefunden, dass die im Schmerzmittel Tylenol enthaltene Substanz Paracetamol, die Entwicklung der Kinder verzögert – vor allem die der Mädchen.

Nicht selten wird während der Schwangerschaft Paracetamol verschrieben, zum Beispiel um die schwangerschaftsbedingten Kopfschmerzen zu lindern. Doch das sollte man lieber bleiben lassen. Eine Studie, die im “European Psychiatry’s Journal” im Vormonat erschienen ist zeigt auf, dass die Einnahme von Tylenol (welches den Wirkstoff Paracetamol enthält) die Sprachentwicklung von Kindern – im speziellen von Mädchen – verzögert.

Dafür wurden 800 schwedische Frauen untersucht und mittels Harnproben nach dem Paracetamol-Gehalt im Urin gesucht. Die Kinder dieser 800 Frauen wurden dann im Alter von zweieinhalb Jahren einem Sprachentwicklungs-Test unterzogen. Von den 800 Frauen hatten 59 Prozent während der Schwangerschaft Paracetamol eingenommen. Und von diesen 59 Prozent wiesen 10 Prozent der Kinder Verzögerungen in der Sprachentwicklung auf. Dabei waren Mädchen viel häufiger betroffen.

Die Studie zeigte, dass die Wahrscheinlichkeit einer Sprachverzögerung am höchsten lag, wnn die Mutter während der Frühschwangerschaft bis zu sechs Paracetamol-Tabletten eingenommen hatte. Die Kinder dieser Frauen wiesen nämlich die ärgsten Unterschiede zu den Kindern auf, deren Mütter wöhrend der Schwangerschaft auf das Medikament verzichtet hatten.