Was es bedeutet Eltern zu werden und Kinder zu haben? Das erklären wir dir heute.

Kinder zu haben bedeutet, Pepper Wutz in Endlosschleife zu schauen

Oder „Die Eisprinzessin“, „Findet Nemo“ oder sonst eine, anfangs ganz nette, Geschichte. Das erste Mal ist eigentlich ganz wunderbar. Das zweite und dritte Mal ist auch noch ganz okay. Doch dann wird es langsam eintönig. Aber keine Sorge, nach dem fünfzehnten Mal, nämlich ganzgenau dann wenn es nach und nach zu einer netten Gewohnheit für dich wird, verliert dein Kind wieder das Interesse daran und geht zum nächsten Blockbuster über.

Kinder zu haben bedeutet, Hirsebällchen und Soletti aus den Couchzwischenräumen zu klauben

Einmal schnell durch saugen oder im Handumdrehen ein wenig Ordnung zu machen, war einmal. Wohnen Kinder im Haus, sind Spontanbesuche von Freunden endgültig Geschichte oder eine wenig willkommene Abwechslung. Kommst du dann doch einmal zu einem gründlichen Hausputz, vergiss die Couchzwischenräume nicht. Denn was sich dort wieder findet, kannst du ohne weiteres noch zur Jause am nächsten Tag servieren.

Kinder zu haben bedeutet, nie wieder so richtig tief zu schlafen

Oder anders formuliert, Kinder zu haben bedeutet, Powernapping on demand. Klar, es gibt auch Kinder die ihren Eltern wohl gesonnen sind und verlässlich ein paar Stündchen am Stück schlafen. Doch leider sind diese Kinder eher die Ausnahme. Selbst wenn dein Kind eines Tages zum Tief- und Dauerschlaf übergeht, du wirst noch Monate, um nicht zu sagen Jahre lang immer wieder nachts aufwachen. 

Kinder zu haben bedeutet, immer wieder gegen dieselbe Verspannung anzukämpfen

Stillen, Tragen und wenig Schlaf führen früher oder später unweigerlich zu Verspannungen deluxe. Die ersten Jahre, in denen dein Kind noch sehr jung ist und nicht selbst läuft, sind die schlimmsten. Früher oder später löst dann doch der Kinderwagen das Tragetuch ab und noch etwas später bewegt sich dein Kind, wenn du Glück hast, auf zwei Beinen oder zwei Rädern vorwärts. Doch bis dahin ist, beim Tragen, Schieben und wuchten von Bobbycars, Kinderwägen, Maxi-Cosis und Laufrädern dein voller Körpereinsatz gefragt.

Kinder zu haben bedeutet, bereits vor dem ersten Kaffee Bücher vorzulesen

…und zwar bitte nicht irgendwie und keineswegs schnell schnell, sondern mit Inbrunst. „Nein Mama, du hast die Seite mit dem Hasen überblättert.“ heißt es dann, wenn du bereits zur Kaffeemaschine hinüber lugst und die Lesestunde unauffällig beschleunigen willst. Erst werden die Bedürfnisse des Kindes gestillt, dann irgendwann kommen die eigenen. So ist das eben, wenn man Kinder hat.

Kinder zu haben, bedeutet aber auch, die Welt durch andere Augen sehen

Und zwar durch unschuldige, unvoreingenommene und neugierige Augen. Kinder zeigen uns eine Welt, an die wir uns kaum noch erinnern. Sie öffnen damit Tore, die uns schon lange verschlossen waren und zeigen uns Wege die wir ohne sie niemals gegangen wären.

Irgendwann begreifst du, dass man mit weitaus weniger Schlaf auskommt als bisher vermutet. Du erfährst was es bedeutet, bedingungslos zu lieben. Und du erkennst, dass, wenn man glaubt nichts geht mehr, noch so einiges möglich ist…auch ohne Kaffee.

Kinder zu haben, ist eine Reise mit unbekanntem Ziel. Der Weg erscheint einem an manchen Tagen steinig, lang und anstrengend. Doch rückblickend ist er kurz, bereichernd und wunderschön.

Wir wünschen dir eine einzigartige Reise mit deinem Kind!