An dänischen Schulen wird “Emapthie” als eigenes Schulfach unterrichtet. Um Eigenschaften wie die Fähigkeit zuzuhören, die Gefühle seiner Mitmenschen wahrzunehmen oder auch Teamarbeit zu fördern, ist das besondere Schulfach sogar per Gesetz geregelt. Seit 1993 ist das Unterrichtsfach in Dänemark bereits verpflichtend. In der Empathie-Stunde lernen die Kinder auf Bedürfnisse anderer einzugehen und gemeinsam Lösungsansätze für Probleme zu finden.

Empathie als Schulfach: Auch an britischen Schulen

Auch an einer Privatschule in England wurde das Schulfach “Empathie” bereits eingeführt. An der King’s College School wird seit 2017 Empathie unterrichtet. Der Direktor der Schule hat das Fach eingeführt, weil er eine wachsende Empathielosigkeit unter den Schülern festgestellt hat. Er führt das Problem auf die intensive Smartphone-Nutzung und die Sozialen Medien zurück.