Die Zahl der übergewichtigen Kinder ins Österreich steigt. Die fettleibigen Kinder von heute werden die kranken Erwachsenen von morgen. Was wir tun können, um diesem Trend entgegen zu steuern!

Es gibt derzeit noch keine verlässlichen Daten, was das Übergewicht von Kindern in Österreich angeht. In Deutschland sind 15% – 20%, also beinahe jedes 5. Kind von Übergewicht betroffen. Die Zahlen in Österreich werden auf Grund des vergleichbaren Lebensstils ähnlich geschätzt. Das bedeutet: Unsere Kinder haben ein hohes Risiko, später an Krankheiten zu leiden, die als Folgen von Übergewicht auftreten.

Interessant ist, dass es bei den Erwachsenen starke regionale Unterschiede gibt, in den Bundesländern tendieren die Bewohner also mehr zu Übergewicht, als in den Städten. Bei Kindern dürfte diese Entwicklung ähnlich sein.

Was kann ich tun, damit ich mein Kind vor Übergewicht schütze?

Klingt natürlich logisch, man kann es aber gar nicht oft genug wiederholen: Wir können von unseren Kindern nicht erwarten, dass sie aktiv und sportlich sind und sich am liebsten von gesundem Obst und Gemüse ernähren, wenn wir selber der Hintern nicht hochkriegen oder abends Chips knabbern. Als Mamas (und Papas) haben wir eine Vorbildfunktion. Es ist unsere Aufgabe, unseren Kids zu zeigen, wie lecker gesundes Essen sein kann und wie gut eine ausgewogene Ernährung unseren Körpern tut.

Wichtig ist außerdem, dass wir Fast Food nicht als Belohnung einsetzen. Es sollte nicht zur Tradition gehören, nach einer gelungenen Schularbeit Pizza zu essen oder den Urlaubsbeginn mit einem Stopp bei McDonald’s zu feiern. Fast Food ist ok – aber im geringen Ausmaß und ohne Wertung.

Wenn die Kids noch in den Kindergarten gehen, geben wir ihnen oft selbst eine gesunde Jause mit. In der Schule wird es schwieriger. Aber auch hier sollten wir darauf verzichten, unseren Minis einfach Geld in die Hand zu drücken. Viel zu oft wird es am Schulbuffett für Ufos und anderen Süßkram ausgegeben, statt für eine Jause, die als Treibstoff fürs Hirn dient. Also einfach morgens mit den Kids ein paar Minuten über das Frühstück und die Jause sprechen und am besten selbst eine gesunde Mahlzeit einpacken.

via GIPHY