Kaum auf der Welt, wird der neue Erdenbürger erst einmal von Kopf bis Fuß durchgecheckt!

 

Punkt 1: Gleich nach der Geburt (nach einer Minute) erfasst die Hebamme oder der Arzt den APGAR. Im Grunde werden Atmung, Puls, Grundtonus (Muskelspannung), Aussehen und die Reflexe beurteilt. Pro Kriterium werden 0 bis 2 Punkte vergeben. Diese Einschätzung erfolgt noch einmal nach 5 und 10 Minuten, und gibt einen Überblick über den Zustand des Babys – sprich ob es sich gut an die für ihn neue Welt angepasst hat. Die Mutter findet die Werte des APGARs unter anderem im Mutter-Kind-Pass.

Punkt 2: Größe, Gewicht und Kopfumfang werden meist im Anschluss erhoben.

Punkt 3: Die Credé-Prophylaxe wird routinemäßig nach der Geburt verabreicht. Die Augentropfen sollen bakterielle und virale Infektionen vermindern, die durch die Geburt ins Auge des Babys gekommen sind und dort einen Schaden anrichten könnten.

Punkt 4: Die Vitamin K-Gabe ist auch routinemäßig für jedes Neugeborene vorgesehen. Diese dient ebenso als Prophylaxe für eine seltene Vitamin-K-Mangel-Blutung, die aber schwere Folgen mit sich bringen könnte.

Beide Prophylaxen sind nicht verpflichtend aber dringend empfohlen!

Punkt 5: Nach dem ersten Kuscheln und Kennenlernen wird das Neugeborene noch detaillierter von Kopf bis Fuß durchgecheckt. Die Untersuchung dient als Ausschluss von Fehlbildungen und als Überprüfung der Reflexe.

Punkt 6: Gebadet wird das Baby nicht immer. Und es ist auch definitiv kein Muss! Die Käseschmiere bietet eine optimale Schutzschicht für das Baby und sollte nicht abgewischt werden –  sie zieht rasch ein. Gaaanz viel Kuscheln, einander riechen und spüren steht jetzt im Vordergrund!