Seit Jahren ist der plötzliche Kindstot eine ungeklärte Krankheit die Ärzte vor große Rätsel stellt. Nun haben Forscher eine Gemeinsamkeit entdeckt, die zur Ursachen Aufklärung beiträgt. 

Sie wachen aus dem Schlaf einfach nicht mehr auf, so sieht der plötzliche Kindstot bei Babys aus. Zwar gibt es einige Verhaltensweisen, die dieses Phänomen fördern, zum Beispiel auf dem Bauch schlafen oder eine schlechte Belüftung des Schlafplatzes. Doch die tatsächliche Ursache ist unbekannt. In Australien haben Ärzte nun zum ersten Mal einen Hinweis gefunden. Und zwar der niedrige Level am protein-ähnlichen Botenstoffs Orexin.

Dieser Stoff wird im Gehirn gebildet und reguliert das Schlaf-Wach-Verhalten von Menschen. Es ist auch dafür verantwortlich, dass man aufwacht, sobald man zu wenig Sauerstoffzufuhr im Schlaf bekommt. Babys die daran gestorben sind, hatten im Schnitt 20 Prozent weniger Orexin im Körper als andere Babys.

Laut den Forschern ist das der erste große Durchbruch um die Ursache zu ermitteln. Durch vermehrte Aufklärung über die Krankheit, konnte die Zahl der toten Babys stark gesenkt werden. Trotzdem sind es noch immer mehr als 150 Kinder jährlich.