NEIN! NEIN! NEIN! Du darfst dies nicht und das nicht! Verbote, bzw. Strafen waren lange Zeit gang und gebe in Erziehungsfragen. Schreikrämpfe der Eltern oder sogar Strafe in Form von einer „gesunden Watschen“ oder einem „Klatscher auf den Hintern“ können bei Kindern allerdings seelische Verletzungen bewirken. Mit positiver Verstärkung zu erziehen ist sowohl effektiv als auch gut für Eltern und Kind.

Bei positiver Verstärkung geht es keineswegs um eine Erziehung im antiautoritären Stil (bei dem keine Grenzen und Regeln gesetzt werden), wie oft fälschlicher Weise angenommen wird. Im Gegenteil: auch bei positiver Verstärkung sind Grenzen und Regeln für die Erziehung essentiell. Der Unterschied liegt nur darin, wie die Grenzen aufgezeigt werden.

Es ist nicht nur wichtig, dass beide Elternteile konsequent handeln, sondern auch, dass die Regeln für das Kind verständlich sind und auch die Eltern diese für sinnvoll erachten.

Mit positiver Verstärkung arbeiten

Die Grundlegen für alle, die mit positiver Verstärkung erziehen möchten ist: einmal schimpfen, bedeutet viermal loben. Wird das Kind für positives Verhalten gelobt, wird es sich anstrengend zu gefallen, das Richtige zu tun und dafür mehr Lob zu bekommen. Wird doch einmal geschimpft, sollte dieses richtig gemacht werden. Anstatt das Fehlverhalten aufzuzeigen „Steck deine Finger nicht in das Essen“ sollte eine klare Anweisung gegeben werden, was das richtige Verhalten wäre „Iss bitte mit dem Löffel“.

Beachtet man diese einfache Grundregel des positiven Verstärkens, lobt das Kind für die vielen kleinen Regeln aus dem Alltag, die es schon gelernt hat, wird dieses immer weitere positive Kreise ziehen. Erhält es nur aufgrund negativer Kommentare und „Schimpfereien“ Aufmerksamkeit, wird es sich das ebenso merken. Dadurch lernt das Kind, dass es durch Fehlverhalten die Aufmerksamkeit von Mama und Papa auf sich ziehen kann und wird dies nutzen. Ziel ist es daher, dass das Kind sich von alleine „richtig“ verhält, in dem es durch die positive Verstärkung Aufmerksamkeit bekommt.