Bei der Erziehung der eigenen Kinder muss jedes Elternpaar seinen eigenen Weg finden und entscheiden, was es für das Kind für richtig hält. Später, in Schule und Kindergarten, gibt es aber allgemeine Regeln, die den Kindern für einen reibungslosen Ablauf beigebracht werden.

Dabei geht es oft um das Miteinander und das geregelte Abläufe im Alltag auch klappen. Welche Regeln für eine Familie wichtig sind, obliegt natürlich immer den Eltern, hier findet ihr Beispiele welche Regeln euch in der Erziehung helfen können:

Wir hören zu uns lassen andere ausreden

Kinder plaudern oft wie ihnen der Mund gewachsen ist, wenn sie was zu erzählen haben, dann muss es raus. Und prinzipiell finden wir es auch total entzückend, wenn unsere Kleinen uns von ihren Erlebnissen erzählen. Trotzdem ist es wichtig, dass sie lernen, dass man andere nicht unterbricht und dass man zuhört, wenn jemand anderer etwas erzählen möchte.

Andere verletzen ist verboten

Ein wichtiger Punkt, denn manchmal können Kinder ihre Handlungen und Kraft noch nicht richtig einschätzen. Als Eltern müssen wir ihnen vermitteln, dass es nicht o.k. ist, wenn sie andere Hauen.

Wir lachen andere nicht aus

Wenn etwas lustig ist, dann darf gelacht werden. Vorsichtig muss man aber sein, wenn über andere gelacht wird. Denn das kann oft verletzen. Kinder müssen erst lernen, dass es nicht o.k. ist wenn man andere auslacht.

Wir haben uns lieb

Das liegt natürlich auf der Hand, doch manchmal ist es für Kinder auch schön, das festzuhalten. Habt ihr zum Beispiel die Hausregeln daheim aufgehängt, dann könnte das die allererste Regel sein. Vor allem bei Geschwistern fliegen schon mal die Fetzen, dann ist es gut, wenn man sich diese Regel wieder in Erinnerung rufen kann.