Kinder wissen ganz genau was ihnen gut schmeckt. Manchmal entwickeln sie eine Vorliebe für süßes und ungesundes Essen. Es ist nicht immer leicht sie von einer abwechslungsreichen und gesunden Ernährung zu überzeugen. Aus diesem Grund müssen Eltern manchmal tief in die Trickkiste greifen und kreativ bei der Zubereitung der kindlichen Mahlzeiten werden.

Wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr es schafft ein abwechslungsreiches Mahl für eure Kleinen zu zaubern…

  1.  Es müssen nicht immer Weihnachtskekse sein 
    Um schnell und einfach eine Jause für dein Kind zu zaubern, die es optisch anspricht und zum Kosten motiviert, brauchst du nur etwas Obst oder Gemüse und Ausstechformen. Indem du Sternchen, Herzchen und Blümchen mithilfe von Keksausstechern anfertigst, kannst du daraus eine kunterbunte Essenscollage für dein Kind zubereiten. Vielleicht möchte es dir sogar dabei helfen und nascht so schon zwischenzeitlich ein Stück Apfel oder Karotte.

  2. Nicht nur zum Fasching gibt’s etwas Außergewöhnliches
    Wer kennt sie nicht, die lustigen Brötchen zur Faschingszeit. Warum gibt es diese eigentlich nicht auch abseits der Narrenzeit? Wurst, Käse, Gemüse und einen Kleks Hummus oder Senf, fertig ist das lustige Mondgesicht. Essen wie dieses, sieht nicht nur spektakulär aus, sondern es schmeckt auch so…vor allem wenn es selbst gemacht ist.

  3. Hol‘ den Kochlöffel raus
    Am besten schmeckt es Kindern, wenn sie das Mahl selbst zubereiten durften. Klar, um mit deinem Kind zu kochen brauchst du Zeit, Muße und Geduld. Dafür lässt sich das Endergebnis wirklich sehen. Denn eine Suppe deren Gemüse von Kinderhand geschnitten und gewürzt wurde, schmeckt einfach viel besser und wird bereitwilliger angenommen. Abgesehen davon, dass das selber kochen dein Kind zum Essen gesunder Kost motiviert, wird es, wenn es immer wieder in der Küche mithelfen darf, so einiges über die Herkunft, Beschaffenheit und Zubereitung von Nahrungsmitteln lernen.

  4. Süßes muss nicht immer ungesund sein
    Hast du schon einmal mit Banane, Agavendicksaft oder Zucchini gebacken? Nein. Dann solltest du das unbedingt einmal ausprobieren. Kinder lieben Kuchen, Kekse und Torte. Diese muss nicht immer ungesund sein, nur weil sie süß schmeckt. Suche dir ein paar schnelle Rezepte für zuckerfreie Muffins und Co heraus. Füllst du sie in lustige, kleine Backformen, hast du nicht nur automatisch mundgerechte Häppchen, sondern sie lassen sich auch wunderbar einfrieren um sie für Zeiten vorzubereiten, in denen du keine Muße zum Backen hast.

  5. Das Ambiente nicht vergessen
    Normalerweise sitzt ihr vermutlich bei Tisch wenn ihr gemeinsam esst. Um ein wenig Abwechslung in euren Speiseplan zu bringen, solltest du einmal über den Tellerrand hinaus denken. Denn nicht nur was du für deine Familie zubereitest, sondern auch wo ihr plant euer Essen zu verspeisen, kann den Appetit heben. Wie wäre es einmal mit einem Picknick am Fußboden oder im Freien? Vielleicht schmeckt der gute alte Apfel ja besser auf der Terrasse oder ausnahmsweise auch einmal beim Spielen oder vor dem Fernseher.

In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß und Genuss beim Ausprobieren und Verkosten!