Seit einigen Jahren sind sie überall! Händetrockner in öffentlichen Toiletten. Die Idee dahinter ist nun wirklich nicht schlecht, doch viele Fans haben sie trotzdem nicht. Warum sie für eure Kinder schlecht sind, lest ihr im Artikel.

Nichole Ward ist angehende Professorin für Mikrobiologie und macht in einem Experiment sichtbar, was in der heißen Luft noch alles enthalten ist, die auf unseren Händen landet. Die Hersteller werben ja damit, dass diese Lösungen besondere hygienisch und sauber sind. Nach diesem Test wissen wir, dem ist nicht so.

Ward schreibt: „Ok Leute, seid ihr bereit auszuflippen? Hier seht ihr, was nach drei Tagen in einer Petrischale heranwuchs. Ich hatte die offene Petrischale für ganze drei Minuten in einen geschlossenen Handtrockner in einem öffentlichen WC gehalten. Ja, nur drei.

Benutzt diese Dinger NIE WIEDER zum Hände trocknen! Das sind einige der möglichen krankheitserregenden Pilz- und Bakterienarten, die ihr um eure Hände wirbelt, während ihr denkt, ihr geht mit sauberen Händen raus. Bitte, gern geschehen.”

Für Kinder, deren Köpfe genau auf der Höhe dieser Trockner sind, ist das besonders gefährlich. Sie bekommen dadurch eine geballte Dröhnung an Bakterien und könnten sich infizieren. Wer also auf der sicheren Seite sein will, wäscht die Hände gründlich mit Seife und verwendet Papierhandtücher oder schüttelt sie ab.