Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Mit Kindern in der Familie merkt man erst wie schnell die Zeit vergeht. In einem Jahr kann viel passieren. Es ist Zeit für eine Familienkonferenz.

 Nimm dir einen Moment der Ruhe und erinnere dich zurück wo ihr als Familie vor einem Jahr gestanden habt. Na, woran denkst du gerade? Vielleich wollt ihr euch ja gemeinsam einen Abend schenken, an dem ihr das vergangene Jahr Revue passieren lasst um das neue Jahr zu begrüßen und zu planen.

Was war besonders schön?

Ereignisse die euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern, sind doch wiederholungswürdig, nicht wahr? Klar, manche Erlebnisse könnt ihr nicht einfach so wiederholen. Doch gewisse Unternehmungen können sich zu einer echten Tradition entwickeln. Wenn ihr euch einen Kreis aufzeichnet und ihn in vier gleiche Bereiche teilt, könnt ihr bei der Familienkonferenz eure Highlights für Frühling, Sommer, Herbst und Winter kurz notieren um auf nichts zu vergessen.

Alte Fotos ansehen, an besondere Momente zurückdenken,…

Der Blick zurück, weitet den Blick voraus. Lasst die Seelen baumeln, kramt die Fotos der letzten Monate hervor und jeder darf sich seinen Lieblingsmoment heraussuchen. Vielleicht liegen die besonderen Momente auch weit entfernt von euren Fotos. Was hat sich in diesem einen Jahr verändert? Was war gut oder schlecht? Was hat euch Freude gemacht? Was war anstrengend? Und was hat euch Kraft gegeben? All das was ihr gemeinsam erlebt habt, gehört fortan zu eurer Geschichte. Manches könnt ihr schon jetzt als besonders erachten, doch vieles wird euch erst in ein paar Jahren so richtig wertvoll erscheinen. Vor allem Kinder nehmen sich das Hier und Jetzt vorerst eher unbewusst mit. Später blicken sie gerne daran zurück.

Wie verbringen wir den Jahresbeginn?

Wie man in den Tag startet, wird der Tag auch oft, nicht wahr? Womöglich ist dies zu Beginn eines Jahres ebenso. Also nehmt euch einen Moment um den Januar zu planen. Der Jahresanfang ist für viele eine besonders schwere Zeit. Die Freude und Abwechslung die die Adventzeit mit sich bringt fällt plötzlich ab und es dauert noch lange bis die warme Jahreszeit der Leichtigkeit beginnt. Färbt euch den Januar bunt, unternehmt etwas Einzigartiges und tut eurem Körper und eurer Seele etwas Gutes. Für jeden wird dies etwas anderes sein. Was könnt ihr planen, was euch alle gleichermaßen erfreut?

Welcher Urlaub steht bevor und wann soll er sein?

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. In diesem Sinne, schnappt euch Reiseführer, Landkarten und Co und plant euren nächsten Urlaub. Noch sind die Preise niedriger, genauso wie eure Energie. Nützt die kalten, verregneten Nachmittage und träumt euch an fantastische Strände und auf atemberaubende Berge. Lasst euch schon mal gedanklich die Sonne auf den Bauch scheinen, das erwärmt nicht nur die Herzen.

Na, wie war die Familienkonferenz? Wir wünschen euch einen gelungenen Start ins Jahr 2020!