Die 5. Elsa und der 3. Feuerwehrmann Sam freuen sich auf Fasching im Kindergarten. Und dann ist da noch der kleine Luca, der sich in diesem Jahr als Spagetti Bolognese verkleiden möchte, einfach weil er das so gerne isst. Ob er diesen mutigen Schritt wagen wird, wird sich noch zeigen.

Wenn es darum geht dazu gehören zu wollen, ist die Faschingszeit für manche Kinder eine Bewährungsprobe. Kinder die ihre eigenen, kreativen und ganz individuellen Vorstellungen, Ideen und Träume haben, empfinden Situationen wie diese teilweise schon sehr früh in ihrem Leben als besonders herausfordernd. Hast du so eine/n kleine/n Individualist/in zu Hause, ist es besonders wichtig ihre/seine Bedürfnisse wahr- und ernst zu nehmen.

Versuche dich in dein Kind hineinzuversetzen
Vielleicht erinnerst du dich noch daran wie du dich gefühlt hast, als du ein Kind warst. Womöglich warst du ganz genau so wie dein Kind jetzt ist, vielleicht warst du aber auch das krasse Gegenteil. Um deinem Kind aufrichtige Anteilnahme und Verständnis zu vermitteln, kann es dir helfen, dich in es hineinzuversetzen. Wenn du damit Schwierigkeiten hast, suche das Gespräch mit deinem Kind. Vermeide es fürs erste deine eigenen Gedanken zu äußern, sondern frage es nach seinen Sorgen, Wünsche, Ideen und Bedenken.

Unterstütze dein Kind
Ist dein Kind unsicher und zögerlich, weiß es nicht wie es sich entscheiden soll oder fühlt es sich nicht sicher auf seinem Weg, kannst du ihm deine Hilfe anbieten. Auf dem Weg zum Ziel kannst du deine/n kleine/n Individualist/in darin bestärken sie/er selbst zu sein und dazu zu stehen. Gemeinsam könnt ihr dann herausfinden was sich gut und was sich nicht gut anfühlt oder anfühlen würde. Indem ihr alle Möglichkeiten gemeinsam durchspielt, kann dein Kind seine eigene Entscheidung auf Grund von seinem individuellen Wohlbefinden treffen. Hat es sich dann einmal entschieden, lass es unbedingt gewähren und unterstütze es in der Umsetzung seiner Ideen für den Fasching.

Bestärke dein Kind
Auf dem Weg kann es immer wieder vorkommen, dass dein Kind seine Entscheidung hinterfragt. Wann immer du merkst, dass es zögert oder zweifelt, kannst du ihm dein offenes Ohr und deine Unterstützung anbieten. Mache deinem Kind klar, dass es vollkommen in Ordnung und normal ist, wenn ihm Zweifel kommen. Bis zum Schluss hat es die Möglichkeit seine Meinung zu ändern und sich auch noch kurzfristig (je nach realistischer Umsetzungsmöglichkeiten) für ein anderes Outfit für den Fasching zu entscheiden.

Respektiere die Entscheidung deines Kindes
Wie auch immer sich dein Kind letztendlich auch entscheidet, versuche es in seiner individuellen Entscheidung zu respektieren. Du hättest dich vielleicht anders entschieden, fühlst dich unwohl bei dem Gedanken, dass es diesen Weg geht. Gerade dann wenn du Zweifel hast, solltest du sie bei Seite schieben und dein Kind seine eigenen Erfahrungen machen lassen. Immer mit dem Gedanken, dass du stets für es da bist, wenn es dich braucht.

Für deine/n kleine/n Individualist/innen fühlt sich das Leben vielleicht manchmal herausfordernder und komplizierter an, als für andere Kinder. Indem du deinem Kind deine liebevolle Aufmerksamkeit und deine Begleitung schenkst, kannst du erheblich dazu beitragen, dass es sich selbst so annimmt wie es ist. In Folge wird es selbstbewusst seinen eigenen Weg finden und gehen.