In den Niederlanden sorgt momentan eine TV-Show für Aufsehen, nachdem sie darin eine Frau auf die Bühne gestellt hatten und die Kandidaten raten mussten, ob diese “fett” oder schwanger ist. Kein Scherz!

“Neem Je Zwemspullen Mee” (“Bring deinen Badeanzug”) heißt die niederländische Gameshow mit Satirecharkater. Doch wie weit darf Satire gehen? Diese Frage führt immer wieder zu heftigen Diskussionen. Doch diesmal wurde eindeutig für die meisten Menschen, eine rote Linie überschritten. Während der Show wurde eine Frau auf die Bühne geführt, die männlichen Kandidaten starrten auf ihren Bauch und mussten anschließend die Frage “Fett oder schwanger?” beantworten.

Besonders auf Twitter hatte die Sendung innerhalb kürzester Zeit einen gigantischen Shitstorm ausgelöst. Nicht nur die Niederländer selbst, sondern die ganze Welt war geschockt von dem sexistischen Spektakel.

Die Show sorgt allerdings nicht zum ersten Mal für Aufregung; letztes Jahr mussten die Teilnehmer erraten ob ein Mann japanischer oder chinesischer Herkunft war. Da sind die Grenzen des guten Geschmacks eindeutig überschritten.