Zuletzt gab es so einen Hype nur um “Pokémon Go” – jetzt fliegen die sogenannten “Fidget Spinners” durch die Klassenräume. Ein Fidget Spinner ist ein Spielzeug aus Plastik und Metall – und treibt so manchen Lehrer oder Lehrerin in den Wahnsinn.

Das handtellergroße Spielzeug sieht aus wie ein Propeller, den man auf der Fingerspitze für zehn oder zwanzig Sekunden zwirbelt – vorausgesetzt, er hält die Balance. Beim Drehen werden neue Bilder oder Muster erzeugt. Schulkinder sammeln, tauschen und handeln mit den Fidget Spinners – und üben während des Unterrichts. In vielen Schulen in den USA ist das Spielzeug bereits verboten worden.

Ursprünglich hätte der Fidget Spinner dazu dienen sollen, Menschen mit Konzentrationsproblemen zu helfen und Stress und Nervosität abzubauen. Stressabbau ist nach wie vor ein Nutzungsgrund – aber mittlerweile finden sich auf YouTube massenhaft Videos mit Klicks in Millionenhöhe, in denen Tricks mit dem Spielzeug zur Schau gestellt werden.