Nach über 30 Todesfällen von Säuglingen ab mindestens drei Monaten ruft der US-Spielzeughersteller Fisher Price jetzt die Babywiegen zurück, die dafür verantwortlich sein sollen. Konkret geht es um das Modell “Rock ‘n Play”. Die Wiege soll Berichten zufolge in den vergangenen zehn Jahren zum Tod mehrere Babys geführt haben. Rund 4,7 Millionen Wiegen sind von dem Rückruf betroffen.

Rückruf: Babywiege von Fisher Price ist lebensgefährlich

Anlass für den Rückruf sind mehrere Todesfälle von mindestens drei Monate alten Säuglingen, die sich in der Schale der Wiege umgedreht hatten, als sie nicht mit dem Sicherheitsgurt angeschnallt waren und dadurch erstickten, so Berichte der amerikanischen Verbraucherschutzorganisation Consumer Reports. Laut Untersuchungen sind seit 2009 mindestens 32 Kinder durch die Einschlafwiege ums Leben gekommen. Sowohl Consumer Reports als auch die Amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) warnten bereits eindringlich vor der Wiege. “Das Produkt ist tödlich”, so AAP-Präsident Kyle Yasuda. In einer offiziellen Stellungnahme ruft Hersteller Fisher Price die Modelle nun zurück und spricht von einer freiwilligen Entscheidung, die gemeinsam mit der Verbraucherorganisation getroffen wurde. “Verbraucher sollten den Rock ‘n Play Sleeper nicht mehr benutzen. Kontaktieren Sie Fisher Price wegen einer Rückerstattung oder eines Gutscheins.”, heißt es in dem offiziellen Statement. Die Wiege lässt sich durch verschiedene Anbieter auch nach Deutschland importieren. Über die Situation in Österreich gibt es derzeit keine Infos.