Australische Forscher des Murdoch Children’s Research Institute in Melbourne haben laut einer Studie die perfekte Schlafenszeit für Kinder herausgefunden. Die Forscher untersuchten die verschiedenen Schlaf-Rhythmen von mehr als 3.500 Kinder über Jahre hinweg. Sie kamen zu dem Entschluss, dass Kinder, die (spätestens) um 20:30 Uhr schlafen gelegt wurden, gesünder waren als Kinder, die später ins Bett gingen. Kinder, die um 20:30 Uhr zum Schlafen gebracht wurden, hatten ein stärkeres Immunsystem und später weniger Gewichtsprobleme.

Es wurde immer davon ausgegangen, dass die Dauer der Schlafphase extrem wichtig ist. Dass die Uhrzeit des Schlafensgehen aber einen so massiven Einfluss auf die Gesundheit der Kinder hat, ist überraschend.

Aber auch die Mütter würden laut den Forschern profitieren. Sie seien psychisch fitter, wenn die Kinder früh schlafen gehen. Ob die Kinder Langschläfer oder Frühaufsteher sind, spielt dabei keine Rolle.

Stellt sich nur die Frage, wie man es schafft, die Kleinen regelmäßig und pünktlich um 20:30 Uhr zum Schlafen zu bringen 😉

via GIPHY

Hier geht’s zur ganzen Studie!