In der nordfranzösischen Stadt Valenciennes hat ein Kinderkrankenhaus eine besonders außergewöhnliche Idee umgesetzt: als Stressbewältigung können Kinder mit einem kleinen Elektroauto direkt zu ihrer OP fahren.

Was im ersten Moment vielleicht unglaublich klingt, ist wirklich Realität. Die Ärzte des Krankenhauses berichten, dass seit dieser Methode das Stresslevel der Kleinen um ein Vielfaches herabgesetzt werden konnte, und zum Großteil deshalb auch keine Beruhigungsmittel mehr verabreicht werden mussten. Die Kinder werden vor ihrer OP in kleine Elektroautos gesetzt und dürfen durch die Gänge bis zum OP-Saal darin fahren, die Aufsicht übernimmt das Steuer durch eine Fernbedienung. Durch die Ablenkung sind die Kinder um einiges ruhiger und der medizinische Eingriff startet gelassener.

Doch die Elektroautos sind nicht das erste Projekt, welches zur Beruhigung vor Operationen in Frankreich gestartet wurde. Vor zwei Jahren wurden iPads mit kindgerechten Spielen zur Verfügung gestellt, die die Kleinen beschäftigen und ablenken sollten. Der Effekt war genauso erfolgreich wie bei den Elektroautos: durch das Spielen werden die Kinder ruhiger und der Stress wird verringert.

Quelle: BFM TV