Es sind Bilder, die man nicht so schnell wieder aus dem Kopf bekommt, jene von Venezuelas Krankenhäuser.

Es scheint, als wäre das Gesundheitssystem in Venezuela kollabiert, denn es kursierte ein Bild durch Twitter, welches uns die Haare zu Berge stehen lässt. Darauf sieht man Frauen, die in den Wehen liegen. Und das im Wartezimmer eines Krankenhauses. Entstanden ist die Aufnahme im Warteraum des staatlichen Spitals Pastor Oropeza in Barquismeto.

Der Journalist Jesús Medina Ezaine veröffentlichte das Bild und prangerte dabei die Leitung des Krankenhauses an. Denn an nur einem Wochenende wurden 120 Schwangere zur Entbindung aufgenommen, obwohl das Spital lediglich eine Kapazität von 25 habe.

Das Krankenhaus wiederum meinte, die Schuld liege beim Staat, denn das Geld sei knapp.

Egal war die Schuld hat, die Zustände sind wirklich menschenunwürdig.