Ganz egal ob dein Baby nur einen weichen Flaum oder schon wuschelige Locken hat: Babys sind nicht unbedingt die größten Fans von Haarpflege! Shampoo ist der Feind, Kämmen kannst du dir sowieso sparen. Zöpfchen? Geht’s noch?!

Prinzipiell gilt aber Gott sei Dank: Bei der Baby-Haarpflege ist weniger oft mehr. Geringstmöglicher Widerstand sorgt für die bestmögliche Pflege für Babys unter einem Jahr:

Shampoo nur wenn nötig: Zwei- dreimal die Woche Shampoo nutzen ist mehr als ausreichend (es sei denn dein Knirps hat sich mit dem Babybrei eine hübsche Frisur gezaubert). Gerade wenn dein Baby sehr krauses oder sehr trockenes Haar hat, genügt einmal die Woche shampoonieren auch. Hier kannst du Essensreste in den HAaren auch mal zwischendurch nur anfeichten und mit einem groben Kamm auskämmen.

Augen schützen: Ja, es steht “Keine Tränen Shampoo” oben, aber wir alle wissen, dass das eine Lüge ist. Denn Shampoo bringt Babys immer zum Weinen, wenn es in die Augen kommt (hier reichen schließlich oft Wassertropfen damit die Krokodilstränchen rollen). Hier hilft es, wenn du beim Shampoonieren und Auswaschen einen Waschhandschuh vor die Stirn hältst. Mit einem Duschkopf kannst du das Shampoo kontrollierter ausspülen. Notfalls kannst du hierfür auch eine Gießkanne oder einen Becher benutzen.

via GIPHY

Ja nicht ziepen: Wenn das Haar deines Kindes zu Knoten neigt, sagt schon der Hausverstand, dass es hilfreich ist die Haare vor dem Wasche zu entwirren. Nach dem Waschen solltest du mit dem Handtuch auf gar keinen Fall rubbeln! Wenn du die Haare auskämmst, drücke mit der Hand auf den Haaransatz – das verringert das unangenehme Ziehen!

Das richtige Tool-Kit: Achte darauf, dass du die richtigen Styling-Tools verwendest. Babys mit besonders dicken, trockenem oder krausem Haar kämmst du am leichtesten mit einem breit gezackten Kamm. Für festes, lockiges Haar ist eine Bürste mit langen, weitauseinanderstehenden Borsten am ehesten geeignet. Bei feinem Haar nimmst du am besten einen feinen Kamm. Nasse Haare kannst du gut mit einer weichen Babybürste ausbürsten.

Eine Babybürste mit Naturborsten findest du bei Amazon schon ab 6€

Föhn adé: Verschone dünne Babyhärchen vor dem Föhn, die können auch einfach an der Luft trocknen. Zöpfchen flechte und Pferdeschwänzchen binden solltest du am Anfang bis ca. 1 Jahr noch nicht, diese Frisuren können das noch junge Haar schädigen. Haarspängchen und ähnliches können außerdem leicht verschluckt werden, hier ist Vorsicht geboten!

via GIPHY

Pro-Tipp: Der Spiegel! Dein Knirps wird es lieben, sich im Spiegel zu betrachten, während du Schaumkronen auf dem Kopf bildest oder die Haare frisierst! Das spart dir einiges an Nerven und macht die Haarpflege besonders lustig!