Der italienische Fußballclub AS Roma hilft mit einer Social Media-Kampagne bei der Suche nach vermissten Kindern. Bereits sechs der Kinder konnten seitdem bereits gefunden werden.  Nun will man das Konzept auch auf andere Sportclubs in Europa ausweiten.

Fußballclub AS Roma will vermisste Kinder finden

Der italienische Fußballclub AS Roma nutzt seine Reichweite in den sozialen Netzwerken, um bei der Suche von vermissten Kindern zu helfen. So postet der Verein jedes Mal bei Transfermeldungen nicht nur Bilder des neuen Spielers im Club, sondern teilt in einem Video auch Fotos und die Details von vermissten Kindern. Dadurch konnten laut der britischen BBC bereits sechs Vermisste Kinder gefunden werden. Drei Vermisste aus London, zwei Kinder aus Kenia und ein Kind aus Belgien.

Kampagne von Musikvideo inspiriert

Bereits seit 13. Juni 2019 läuft die Kampagne des Fußballclubs in Zusammenarbeit mit 13 Vereinigungen. Die Idee zu der Kampagne kam von einem Musikvideo aus 1993. Denn damals veröffentlichte die US-Band Soul Asylum ein Video zur Single “Runaway Train”, in dem vermisste Kinder gezeigt wurden. 21 davon fand man später. Insgesamt 72 solcher Videos veröffentlichte der Club bereits auf seinen Social Media Accounts und erzielte damit große Aufmerksamkeit. Denn alleine auf Facebook hat der Fußballclub über 9,5 Millionen Fans. Mehr als 11 Millionen Menschen sahen dadurch die Gesichter von 109 vermissten Kindern aus 13 verschiedenen Ländern. Paul Rogers, der PR-Chef von AS Roma will nun auch andere Clubs dazu bringen, ihre Reichweiten zu nutzen und sich mit der Kampagne an der Suche nach vermissten Kindern zu beteiligen. “Was Roma alleine bewirken kann, ist nicht annähernd das, was andere Clubs erreichen könnten, wenn wir alle zusammenarbeiten würden”, so Rogers im BBC-Interview.