Du stehst kurz vor dem errechneten Geburtstermin und spürst immer wieder deutliche Krämpfe im Unterleib? Natürlich denkt man im ersten Moment sofort, dass es Wehen sind.  In den meisten Fällen sind das aber harmlose Vorboten.

Bei folgenden Anzeichen solltest du aber tatsächlich ins Krankenhaus fahren:

Diese kurz vor dem errechneten Geburstermin auftretenden Kontraktionen, die mitunter auch wirklich schmerzhaft sein können, nennt man auch Übungswehen. Sie dienen lediglich der Vorbereitung und sind an sich kein Grund ins Spital zu fahren. Richtige Geburtswehen sind schmerzhafter als die Übungswehen und dauern länger an. Beim ersten Kind solltest du ins Krankenhaus fahren, wenn die Wehen mindestens eine Minute lang andauern und sich in kurzen Abständen widerholen. Ein weiteres Anzeichen, dass du schleunigst ins Spital fahren solltest, ist das Platzen bzw. ein Riss in der Fruchtblase. Denn ist die Fruchtblase einmal geöffnet, besteht ein Infektionsrisiko für das Baby.

Natürlich bleibt es voll und ganz dir überlassen, wann und wie oft du ins Spital fährst: Vorsicht ist hier besser als Nachsicht. Denn im Zweifel schicken dich die Ärzte sowieso wieder nach Hause. Aber zögere nicht, wenn du das Gefühl hast, dass die Geburt losgeht und lasse dich umgehend ins Spital bringen.