Na, hat Amors Pfeil dich schon getroffen? Wie viele Jahre ist es nun her? Hier ein paar Gedanken zur Partnerschaftspflege.

Ein bis fünf Kinder später kann es sein, dass der Alltag euch fest im Griff hat. Darunter kann die Liebe leiden. Klar sollte jeden Tag Valentinstag sein, nur ist dem nicht so. Darum nehmt doch den 14. Februar zum Anlass eurer Partnerschaft wieder ein wenig Priorität zuzuschreiben.
Folgende Gedanken können euch dabei hilfreich sein…

Zweisamkeit.
Zeit für Zweisamkeit ist selten geworden oder gar nicht mehr vorhanden? Kein Wunder zwischen all den Verpflichtungen des Alltags. Doch was nährt eure Liebe, wenn nicht Momente in denen ihr nur für euch seid? Es ist Zeit für Partnerschaftspflege. Macht euch bewusst wann Zweisamkeit noch möglich ist und versucht gemeinsam herauszufinden ob es nicht noch mehr Momente geben kann. Momente in denen ihr euch exklusiv Zeit für einander nehmt. Momente in denen ihr eure Liebe zu einander neu entdecken und aufleben lassen könnt.
Folgende Fragen können euch dabei hilfreich sein:

  • Wie oft wünscht ihr euch eine gemeinsame Auszeit?
  • Ist Zweisamkeit nur möglich, wenn die Kinder fremdbetreut werden?
  • Was braucht ihr ausser Unterstützung mit den Kindern um diese Zeit genießen zu können?
  • Was würdet ihr gerne unternehmen, wenn ihr machen könntet was auch immer ihr wollt?

Gemeinsame Erinnerungen aufleben lassen
Während ihr euch diese Fragen stellt, kommen vielleicht Erinnerungen auf, in denen ihr eure Zweisamkeit besonders genossen habt. Lasst diese neu aufleben. Vielleicht habt ihr alte Fotos oder Erinnerungsstücke die euch das Gefühl von damals für einen Moment zurück bringen. Gemeinsame glückliche Zeiten und lustige Erlebnisse schaffen Verbindung und das Gefühl von Vertrautheit. Vielleicht wollt ihr eines dieser Erlebnisse sogar wiederholen.
Kinder finden den Gedanken, dass Mama und Papa ein gemeinsames Leben vor ihrer Geburt hatten spannend. Indem ihr ihnen Geschichten von damals erzählt, könnt ihr das Hier und Jetzt mit dem damals in Verbindung bringen.

Neue Erinnerungen schaffen
Wie von selbst können dabei Ideen, die entweder zu neuen Erinnerungen führen oder Augenblicke schaffen die euch in Erinnerung bleiben, entstehen.  Lasst euch auf ein kreatives Spiel ein und bezieht die Ideen eurer Kinder mit ein. Vielleicht wollt ihr euch gemeinsam auf eine Reise in die Vergangenheit begeben. Macht aus alten Erinnerungen neue Aktivitäten. Eure Familie ist mittlerweile gewachsen. Zeigt euren Kindern die Wurzeln eurer Liebe und somit deren Wurzeln. Dabei dürfen neue Traditionen nicht nur entstehen, sondern voll Freude gelebt werden. Beispielsweise könnt ihr Fotos von damals gemeinsam mit euren Kindern nachstellen und jährlich ein neues Bild zu eurer Sammlung hinzufügen.

Liebesgedanken
Es ist viel Zeit vergangen. Die Zeit und vor allem der Alltagstrott lässt uns vergessen. Nimm dir einen Moment Zeit und überlege dir „Warum ich dich liebe!“ oder „Wofür ich dir danke“. Vielleicht möchtest du deinen Partner in Folge an deinen Gedanken hierzu Teil haben lassen. Wenn euch die Zeit für Zweisamkeit fehlt, kannst du einzelne Gedanken dazu zum Beispiel auf Post its notieren und jeden Tag eines davon auf den Spiegel kleben.

Für Kinder ist es von großer Bedeutung die Liebe ihrer Eltern zueinander zu spüren. Der liebevolle Umgang miteinander ist ihnen ein Vorbild für ihre eigenen Liebesbeziehungen im späteren Leben. Macht euch bewusst, dass eure Liebe der Ursprung und die Basis eurer Familie ist. Behandelt eure Liebe zueinander wie einen Garten, der gepflegt, betreut und versorgt werden möchte…täglich, nicht nur am 14. Februar.