Ob online oder auf dem Flohmarkt: Wer Kinder hat, freut sich über Secondhand-Funde. Während es sich bei einigen Sachen richtig lohnt, gebrauchte Ware zu kaufen, ist in machen Fällen eine Neuanschaffung angebracht, heißt es in der Zeitschrift “Baby und Familie” (Ausgabe 01/2018). Ein Überblick:

Gut geeignet:

Dazu zählen Kleidung und Textilien. Je jünger das Kind, desto größer ist die Chance, nahezu neuwertige Kleidung zu bekommen. Da die Kleinen so schnell wachsen, sind viele Sachen noch kaum getragen. Außerdem wurde die Kleidung mindestens einmal gewaschen, Schadstoffe wie Chemikalien sind zum Teil schon entfernt.

Auch Spielzeug wird so selten so abgespielt, dass es nicht weitergegeben werden kann. Eltern sollten aber überprüfen, ob es scharfe Ecken und Kanten gibt und ob die Batteriefächer gesichert sind. Auch der Geruch ist wichtig: Riecht beispielsweise eine Gummierung extrem penetrant oder süßlich, sind wahrscheinlich Weichmacher der Grund dafür. Davon lieber die Finger lassen.

Nicht geeignet:

Eine gebrauchte Matratze ist selten keimfrei. In ihr sammeln und vermehren sich manchmal Schimmelsporen, die eine Allergie auslösen können. Hier sollten Eltern lieber eine Neuanschaffung in Betracht ziehen.

Bei Autositzen werden die Sicherheitsstandards stetig verbessert. Von daher lohnt es sich, Geld für ein neues Modell auszugeben. Außerdem kann man nie wissen, ob ein Kindersitz nicht schon einmal in einen Unfall verwickelt war – selbst wenn der Verkäufer versichert, dass der Sitz unfallfrei ist.

 

APA