Kindersitze sind so eine Sache: Fürs Autofahren sind sie definitiv eine Notwendigkeit, aber falsch installiert können sie für die Kleinen zu einer fatalen Falle werden. Eine Mutter hatte aber eine geniale Idee für einen Crashtest!

Immer wieder geistern Horror-Stories durchs Netz, wie Kinder durch Autositze verletzt oder, im schlimmsten Fall, sogar getötet wurden.

Eine Mutter wollte es ganz genau wissen: Sie testete ihren Kindersitz aus verschiedenen Winkeln. Rachel MacNamara wollte sicher gehen, dass der Sitz ihr Kind auch dann noch schützen würde, wenn sich das Auto bei einem Unfall überschlagen könnte. Also schnallte sie ihren Sohn in den Kindersitz und drehte ihn kurzerhand auf den Kopf:

Sie teilte die Fotos auf ihrer Facebook Seite – der Post wurde seit dem über 49.000 mal geteilt! In ihrem Facebook Post erklärt Rachel, dass das keinesfalls andere Eltern dazu bewegen soll, ihre Kinder im Kindersitz herumzuschütteln. Aber: “Wenn du dein Kind in den Kindersitz setzt und anschnallst solltest du dich Fragen: Würde ich mich wohl damit fühlen den Kindersitz auf dem Kopf zu drehen? Wenn nein: Nach adjustieren!”

Rachel MacNamara erinnert außerdem daran, das Handbuch des jeweiligen Kindersitzen genau durchzulesen und sich lieber zweimal zu versichern, dass die Gurte richtig sitzen! Wir finden die Idee genial und werden uns in Zukunft öfters fragen: Würde ich im Falle eines Unfalls wirklich auf diesen Sitz vertrauen? Würde ich mein Kind im Kindersitz auf den Kopf drehen? Auch wenn wir mal in Eile sein: Sicherheit geht immer vor!