Mit dieser Frage hat sich die kanadische University of British Columbia beschäftigt und ist zu einem wirklich einzigartigen Ergebnis gekommen.

Kuscheln, streicheln, knuddeln – das gehört einfach dazu, wenn man sein Baby die ersten Monate bei sich hat. Neben dem Wohlfühleffekt kommt aber noch ein ganz anderer Faktor dazu.

Während einer Studie notierten 94 Eltern über einen Zeitraum von fünf Wochen, wie oft sie mit dem Neugeborenen gekuschelt haben. Nach ca. fünf Jahren wurde die DNA dieser Kinder untersucht.

Das Ergebnis: Es wurde tatsächlich eine Veränderung des Erbguts festgestellt. Besonders die beiden Bereiche Stoffwechsel und Immunsystem wurden positiv vom Körperkontakt beeinflusst und damit die Gesundheit des Kindes gestärkt. Bei den Kindern, die eher weniger Körperkontakt erfuhren, war dieser Zellenbereich eher unterentwickelt.

Also liebe missMUM’s auf zum Kuscheln!! <3