Nach der Geburt kommt es bei Babys im Normalfall zu einem Gewichtsverlust – doch warum ist das der Fall? Wir erklären es dir.

Eigentlich denkt man sich, das kleine Würmchen müsse von Tag zu Tag ein wenig mehr wiegen und an Gewicht zulegen, damit es sich gut entwickeln kann. Tatsächlich nehmen Babys aber in den ersten Tagen nach der Geburt eher ab. Diese Tatsache jagt vielen Neu-Mamas erst mal einen Schrecken ein. Doch woran liegt das?

Deshalb kommt es zum Gewichtsverlust

Dass Babys in den ersten Tagen an Gewicht verlieren, ist ganz normal. Babys scheiden nämlich mehr aus, als sie an Nahrung aufnehmen können. Dieser Prozess findet aber lediglich in den ersten Tagen nach der Geburt statt und normalisiert sich schnell. Das Baby nimmt dann in etwa 30 Gramm pro Tag zu. Du solltest lediglich auf die 7-Prozent-Grenze achten, das bedeutet, dass es ratsam ist zuzufüttern, wenn dein Kind in den ersten Lebenstagen mehr als sieben Prozent an Gewicht verliert. Zum Glück ist das aber sehr selten notwendig.

Das hat eine Studie zum Geburtsgewicht entdeckt

Fun Fact: Eine Studie der Universität Aarhus legt nahe, dass das Geburtsgewicht eines Menschen maßgeblich mitbestimmt, wie vertrauensfähig er im Erwachsenenalter ist.

Ein geringes Geburtsgewicht steht demnach mit geringer Vertrauensfähigkeit in Zusammenhang. Im Kontrast dazu führt ein vergleichsweise hohes Gewicht als Säugling zu einer ausgeprägteren Vertrauensfähigkeit. Aber lest selbst!