Als Eltern sind wir stets auf die Gesundheit unserer Kinder bedacht. Daher ist es uns wichtig zu wissen, womit unsere Kinder spielen! Nicht immer haben wir die Zeit, jedes Label auf jedem Spielzeug genau zu lesen. Dieser Vorfall zeigt uns aber, dass wir uns die Zeit vermutlich dennoch dringend nehmen sollten.

Wie der Sender BBC berichtet, wurde das beliebte Kinderspielzeug „magnetic putty“, das bei uns eher als „Slime“ bekannt ist, von Amazon aus dem Sortiment entfernt wurde. Der Grund? Amazon befürchtet, dass der Glibber Arsen (eine giftige, chemische Verbindung) enthält.

Es wurde berichtet, dass das Produkt sehr hohe Mengen der giftigen Substanz enthält und daher schwere gesundheitliche Schäden auslösen kann. In einer Untersuchung wurde festgestellt, dass eine Dose des Schleims mit Magnet die erlaubte Maximalmarke an Arsen bis zu 7 Mal überschreitet. Außerdem enthält das Spielzeug 2 Mal so viel Blei wie erlaubt.

Amazon gab bekannt, dass die Gesundheit ihrer Konsumenten an oberster Stelle steht. In einem Statement bittet das Unternehmen jene Kunden, die das Produkt gekauft haben, darum, das Produkt zu retournieren. Das Geld würde natürlich rückerstattet werden.

Bisher wurde nur diese eine Marke aus dem Sortiment genommen. Diese Marke war in den USA und Großbritannien besonders populär, in Europa ist das Spielzeug noch eher unbekannt.  Magnetischer Slime  anderer Marken wird noch vertrieben.