Was war in eurer Kindheit wichtig? Wart ihr glücklich? Hattet ihr immer jemanden zum Spielen? Freunde oder Geschwister? Es gibt viele Faktoren, die für unsere Süßen wichtig sind, um eine schöne und frohe Kindheit zu haben.

Wer seine Lieblinge am Land, in Gesellschaft von Kühen, Pferden oder Hunden aufzieht, der lernt seinen Kindern auch den richtigen Umgang mit tierischen Lebewesen. Kinder die in der Stadt aufwachsen und diese Erfahrung nicht haben, beginnen oft schon recht früh mit dem Ruf nach einem Haustier. Ermöglicht ihr diesen Wunsch, so tut ihr eurem Liebling etwas Gutes. Wissenschaftlich ist es erwiesen, dass Kinder mit Haustieren psychisch stabiler sind.

Wie Kinder von Haustieren profitieren

Eines der schönsten Erlebnisse für Kinder ist natürlich das Streicheln und Kuscheln, Spielen und Schmusen. Tiere können sehr häufig der Ideale Freund eines Kindes sein.
Ebenso nehmen sie unsere Lieblinge so an, wie sie sind. Egal ob dick, dünn, schüchtern oder voller Power. Tiere sind immer da und haben Zeit, wenn Kinder sich einsam fühlen und hören sich geduldig alle Sorgen an.

Haustiere sorgen für soziale Kompetenz

Alle Eltern die ihren Kindern ein Haustier schenken, wissen das die Aufmerksamkeit und Motivation für das Tier auch hin und wieder nachlässt. Nichtsdestotrotz, lernen Kinder Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. Haustiere verstellen sich nicht und zeigen sehr deutlich, was sie gerade wollen und was eher nicht. Euren Kindern wird dadurch das Einfühlungsvermögen nähergebracht.

Kinder mit Haustiere sind gesünder

Durch den Kontakt mit Tieren, bekommen unsere Lieblinge ein stabileres Immunsystem und fehlen so seltener aufgrund von Krankheit in der Schule. Wir bewegen uns mit der Familie mehr an der frischen Luft und das spazieren gehen senkt den Stresspegel.

Bevor ihr die Entscheidung trefft ein Haustier in den Haushalt zu holen, solltet ihr mit euren Lieblingen darüber sprechen und sie auf die Verantwortung vorbereiten. Treffen müsst ihr die Entscheidung aber für euch. Sehr häufig sind damit zusätzliche Kosten und ein Berg von neuen Aufgaben damit Verbunden, auf diese solltet ihr Vorbereitet sein.