Obwohl die heutige Gesellschaft weitgehend aufgeklärt ist, kursieren nach wie vor Gerüchte und Mythen rund um das Thema Fruchtbarkeit. Deshalb klären wir heute auf!

 

  1. Der Eisprung findet in jedem Zyklus statt

Nope, nicht immer bedeutet die Monatsblutung, dass auch ein Eisprung stattgefunden hat. Wer schwanger werden will und das Gefühl hat der Eisprung sei schwer zu bestimmen, kann sich mit Ovulaionstests helfen.

  1. Schwanger werden ist ein langwieriger Prozess

Naja, in der Regel braucht ein Paar vier Monate bis zu einem halben Jahr um schwanger zu werden. Wenn nach einem Jahr die gewünschte Schwangerschaft ausbleibt, sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden.

  1. Während der Stillzeit kann man nicht schwanger werden

Weit gefehlt! In der Stillzeit hat man zwar meist keine Regel, ist aber dennoch fruchtbar. Also frischgebackene Mamis: wenn ihr kein weiteres Putzi wollt, ist verhüten angesagt!

via GIPHY

  1. Sitzheizung macht Männer unfruchtbar

Sehr unwahrscheinlich. Zwar sollten Männer mit Kinderwunsch eher auf heiße Bäder, Saunagänge und Sitzheizung verzichten, um den schlechten Einfluss auf gereifte Samen zu verhindern, sie werden davon aber nicht unfruchtbar.

  1. Frauen, die jahrelang die Pille genommen haben, brauchen lange um schwanger zu werden

Nicht unebdingt. Zwar müssen viele Frauen warten, bis sich der Zyklus wieder eingependelt hat, aber es kann auch gleich nach dem Absetzen klappen.

  1. Wir sind darauf ausgelegt gleich schwanger zu werden.

Falsch! Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft pro Zyklus liegt bei lediglich 25 Prozent!

  1. Man sollte am Tag des Eisprungs Sex haben.

Muss nicht sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung ist zwei bis drei Tage vor dem Eisprung am höchsten!

via GIPHY