Trost, Beruhigung und Einschlafhilfe – für viele Babys und Kleinkinder geht ohne den heiß geliebten Schnulli gar nichts. Trotzdem sollte dieser möglichst vor dem dritten Geburtstag aus dem Kindermund verschwinden. Sonst können eventuell Zahn- und Kieferprobleme drohen. Und: Der Schnuller erschwert es unter Umständen dem Kind, sprechen zu lernen. Vor allem S- und Z-Laute machen bei vollem Mund Schwierigkeiten.

Damit es deinem Schatz leichter fällt, sich vom Schnuller zu verabschieden, helfen oftmals schöne Rituale. Wir stellen dir drei verschiedene Ansätze vor.

Die Schnullerfee

Sehr beliebt ist die sogenannte „Schnullerfee“, die nachts alle Schnuller abholt, die ihr von Mutter und Kind hingelegt wurden, und dafür als Ausgleich ein schönes Geschenk für das jetzt große Kind hinterlegt.

Der Schnullerbaum

Dies ist eine Tradition, die ursprünglich aus Dänemark kommt: der öffentliche „Schnullerbaum“. Dort finden regelmäßig Abschiedszeremonien statt, bei denen sich Kinder von ihrem langjährigen Begleiter verabschieden und die Schnuller in den Baum hängen. In einigen Städten in Deutschland findest du schon Schnullerbäume, vielleicht befindet sich ja auch schon einer in deiner Nähe? Informiere dich am besten in deiner Krabbelgruppe oder deinem Kindergarten.

Schnullergeschenk an Baby

Wenn ihr es etwas feierlicher mögt, könnt ihr eine Abschiedsfeier veranstalten. Dein Kind kann seinen Schnuller in Geschenkpapier verpacken und als Geschenk für jemanden bereithalten, der jünger ist als es selber. Du kannst ihm erklären, dass der Schnuller seinen Zweck erfüllt hat und sich nun jemandem zuwenden muss, der ihn dringender braucht. Trage das Geschenk hinaus und sage deinem Kind, dass du es nun zu einem anderen Baby bringen wirst. Komme dann mit einem anderen Geschenk wieder, das dein Kind als Gegenleistung bekommt. Du kannst ihm auch sagen, dass es das Dankeschön-Geschenk des Babys ist, welches nun den Schnuller hat.

Stress dich nicht

Wenn die oben genannten Tipps zum Schnuller abgewöhnen nicht funktionieren, brauchst du nicht gleich zu verzweifeln. Dein Kind braucht vielleicht einfach ein wenig mehr Zeit. Vor allem wenn sich dein Kind vor dem 18. Lebensmonat den Schnuller abgewöhnen soll, kann es von Vorteil sein, wenn du ihm diesen über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen stufenweise entziehst, bis es ihn am Ende gar nicht mehr oder nur noch in bestimmten Situationen brauchen.