In der kalten Jahreszeit kommen allerhand Herausforderungen auf Mama und Kind zu – wir sagen nur: Grippezeit! Deshalb ist es wichtig, schon vorab vorzubeugen so gut es geht. Ein wichtiger Punkt dabei ist die richtige Ernährung. Wir geben Tipps, die sowohl dir, als auch deinem Schatz gut tun.

Warm frühstücken

Etwas Warmes als erste Mahlzeit des Tages empfiehlt sich nicht nur für uns Erwachsene, sondern auch unsere lieben Kleinen starten besser in den Tag mit einem warmen Brei wenn es draußen kalt ist. In Kombination mit gedünstetem Obst oder Kompott liefert diese Mahlzeit wohltuende und stärkende Energie für den ganzen Tag. Tipp: Gerne kann der Brei auch mit wärmenden Gewürzen verfeinert werden. Besonders gut eignet sich zum Beispiel Fenchel. Keine Sorge: Grundsätzlich können Babies ab dem 8. Monat milde Gewürz-Varianten zu sich nehmen.

Bild: Elena Shashkina/ Shutterstock.com

Vitamine, Vitamine, Vitamine,

Gerade in der dunklen Jahreszeit treten bei uns und unseren Kleinen oftmals Mangelerscheinungen auf. Besonders Vitamin D fehlt den meisten Menschen in dieser Jahreszeit. Doch dem kann man easy vorbeugen. Schon 10 bis 15 Minuten an der frischen Luft unterstützen und helfen die körpereigene Vitamin D-Produktion anzuregen. Zusätzlich kann man mit seiner Ernährung nachhelfen. Für uns Erwachsene eignen sich die folgenden Lebensmittel als Vitamin D-Lieferanten: Hering, Lachs, Avocados oder auch Eier. Doch vor allem für Babies und Kleinkinder ist Vitamin D nochmal wichtiger. Denn Kleinkinder brauchen sogar bis zu sieben Mal mehr Vitamin D pro kg Körpergewicht, da es essentiell ist für gesunde und starke Knochen. Für unsere kleinen Schätze gibt es deshalb die HiPP Kindermilch COMBIOTIK ®. Die enthält die Extraportion Vitamin D und liefert Kleinkindern die Wachstumsbausteine, die sie brauchen. Und: Sie schmeckt den Kleinen warm oder kalt, im Müsli, mit Obst im Smoothie oder abends vor dem Einschlafen.

Kartoffeln und Getreidebeilagen

Gerade in der kalten Jahreszeit sollte warmen Beilagen viel mehr Bedeutung zugemessen werden. Denn diese enthalten oft wichtige Nährstoffe, die gut für dich und deinen Schatz sind. Damit meinen wir aber natürlich nicht Pommes Frites, Bratkartoffeln oder ähnliches, denn diese enthalten sehr viel verstecktes Fett. Besser: Täglich sollten Kartoffeln oder Reis, Nudeln und andere Getreidearten wie Hirse und Grünkern auf den Tisch kommen. missMUM Tipp: Naturreis und Vollkornnudeln enthalten mehr wichtige Nährstoffe als etwa geschälter Reis und Teigwaren aus Feinmehl.

Saisonales Gemüse

Auch im Herbst und Winter haben wir noch viel Auswahl an verschiedenen Obst- und Gemüsesorten. Damit eure Küche nicht nur abwechslungsreich, sondern auch gesund ist empfiehlt es sich saisonale Produkte zu kaufen und diese zu verarbeiten. Doch welches Gemüse mögen Kinder überhaupt und welche Zubereitung ist für die Kleinen ideal? Karfiol (Blumenkohl)und Brokkoli etwa schmecken gedämpft als Fingerfood oder püriert als Sauce. Auch als Bratlinge lassen sie sich gut und kindgerecht verarbeiten. Viele Kinder mögen außerdem Kohlrabi, zum Beispiel als Rohkost in Stift-Form geschnitten. Auch gedämpft als Fingerfood ist die Knolle eine Option. Geraspelt passt sie bestens in Salate, während sie sanft gekocht eine gute Beilage für Fisch und Fleisch ist. Kohlsprossen (oder auch Rosenkohl) sind DAS Wintergemüse schlechthin aber oft nicht unbedingt der Liebling von unseren Kleinen. Ein Versuch schadet aber nicht, am besten gedämpft, dabei unten kreuzweise einritzen, dann brauchen die Kohlsprossen nicht so lange und sind milder im Geschmack.

Bild: leonori/ Shutterstock.com

Viel trinken

Seriously, we cannot stress this enough: Viel zu trinken ist immer immer wichtig, nicht nur im Sommer! Denn in den kalten Monaten wollen die Schleimhäute ebenfalls mit ausreichend Wasser versorgt werden. Feuchte Schleimhäute können Krankheitserreger besser fernhalten und ein Eindringen verhindern. Doch was trinken? Tee oder warmes Wasser sind optimal, um in der kalten Jahreszeit den Körper mit genug Flüssigkeit zu versorgen. Aber auch Lebensmittel mit hohem Wassergehalt wie Obst und Gemüse wie Sprossen oder Wintersalat sind sehr gute Feuchtigkeitsspender.