Eines ist klar: ein Baby bedeutet Veränderung. Doch nicht nur für Eltern und Verwandte ändert sich etwas. Auch Haustiere bekommen relativ rasch von selbst mit, dass nicht mehr sie diejenigen sind, die im Mittelpunkt stehen. Mit einem Haustier aufzuwachsen ist generell sehr gut für Kinder, da sie früh lernen, Tiere wertzuschätzen und wie man mit ihnen umgeht. Allerdings ist es gerade bei Babys nicht so einfach, da man einige Dinge beachten muss:

1. Kinderzimmer – top secret

Das Kinderzimmer des Babys sollte vor allem zu Beginn ein Tabu für Haustiere sein. Da das Immunsystem anfangs noch geschwächt ist, könnte ein engerer Kontakt mit dem Haustier oder Tierhaare, die in der Luft fliegen, Krankheiten auslösen. Deshalb gilt: gewöhne bereits vor der Geburt dein Haustier daran, das zukünftige Kinderzimmer nicht zu betreten. Am besten ist hierbei, den Raum immer zu verschließen und dem Tier abzugewöhnen, dass es von selbst hineingeht.

2. Kuscheln anfangs vermeiden

Um wieder auf das Thema Immunsystem des Babys zurückzukommen, ist es wichtig, darauf zu achten, dass das Baby im ersten Lebensjahr nicht mit dem Haustier kuschelt. Die Abwehrkräfte von Neugeborenen sind noch nicht vollständig ausgeprägt und sie besitzen noch keine Antikörper.

3. Tier bleibt Tier

Auch wenn euer Haustier schon seit Ewigkeiten ein treues Familienmitglied ist, man kann Reaktionen nicht immer exakt einschätzen. Ein kurzer Schreckmoment kann oft ausreichen, dass sich das Tier angegriffen fühlt und wehrt. Dabei muss es sich nicht gleich um einen Biss handeln, bereits ein kleiner Kratzer kann Infektionen hervorrufen.

4. Auch dem Tier Vorsicht bieten

Besonders beim ersten Kontakt zwischen Kind und Haustier ist es wichtig, den richtigen Umgang zu zeigen. Kinder sind anfangs vielleicht etwas grob, da sie noch nicht wissen, dass sie dem Tier eventuell wehtun können. Da Kinder natürlich sehr neugierig sind, wollen sie alles, von Ohren bis zum Schwanz und Fell erkunden. Zeige deinem Kind, wie man euer Haustier vorsichtig streichelt – „Ai, ai“.

5. Hände waschen

Nach engem Kontakt mit Tieren sollte man sich immer die Hände waschen. Egal ob vor dem Wickeln oder Fläschchen zubereiten, wasch dir jedes Mal die Hände bevor du mit deinem Baby in Berührung kommst. Auch deinen Kindern solltest du beibringen, dass Händewaschen nach dem Streicheln oder Füttern wichtig ist.