Hebammen warnen davor, zu Ostern schwanger zu werden. Doch was soll das nun schon wieder bedeuten? Kein Kinderbasteln über die Feiertage? Warum sollte das gut sein? Wir verraten es euch!

Zugegeben, die Headline ist eher etwas reißerisch, doch Hebammen aus Österreich und Deutschland geben diesen Rat tatsächlich. Der Grund dafür ist simpel wie logisch: Wer um die Osterzeit befruchtet wird, bekommt – bei einer normalen Geburt – rechnerisch das Kind zwischen Weihnachten und Neujahr. Denn eine Schwangerschaft dauert ca. 280 Tage, somit landet man am Jahresende.

Grundsätzlich ist das nichts Schlimmes, auch wenn viele der Kids sich nicht freuen würden, so nah an Weihnachten Geburtstag zu haben – alleine schon wegen der Geschenke.

Kritisch wird es aber bei der Geburt, denn da sind Mütter auf das Personal in Krankenhäuser bzw. auf Hebammen angewiesen. Zu diesem Zeitraum sind viele dieser Kräfte aber im Urlaub, so wie viele andere Angestellte auch.
Für Krankenhäuser stellt das Jahr für Jahr ein relevantes Problem dar. Immerhin kann man schwer allen Eltern verbieten, an Weihnachten bei ihren Kindern zu sein…

Somit wäre das Rätsel um die Headline und die Aussage der Hebammen auch aufgelöst. Verständlich, oder? 🙂