Kindersitze im Auto können sich im Sommer stark aufheizen. Kommen Kinder mit ihrer nackten Haut beispielsweise an heiße Stellen der Plastikverschalung, sind sogar leichte Verbrennungen möglich.
Bei Hitze sollten Eltern deshalb am besten große Handtücher oder ein Leintuch in hellen Farben dabei haben, mit denen sie die Sitze nach dem Parken abdecken können.

Wurde das vergessen, können Mutter und Vater als Alternative auch kleine Handtücher unter den Po des Kindes und an die Seiten der Beine legen, bevor es in den Sitz kommt. Wichtig dabei: “Der Gurt muss noch gut anliegen und zugehen”, sagt Karoline Becker von der deutschen Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder (BAG). Zu große Handtücher würden dagegen knäulen, wenn sich das Kind setzt.

Haben die Eltern nichts zur Hand, lüften sie den Wagen besser ein wenig durch oder warten im Schatten, bis der Sitz nicht mehr ganz so heiß ist. Alles sei besser, als das Kind auf den Schoß zu nehmen und so mit ihm loszufahren, warnt Becker.