Wir geben ihnen unsere Energie und Liebe und wie danken sie es uns? Sie kicken uns mit ihren kleinen Fäusten oder treten uns in den Bauch. Warum Kinder in einem gewissen Alter ein solches Verhalten gegenüber ihren Eltern zeigen und was wir dagegen tun können, verraten wir euch hier…

Warum überhaupt?

Im Alter von etwa 10 bis 18 Monaten entdeckt ein Kind, dass es etwas in der Welt bewirken kann. Infolge seiner neu entdeckten Selbstwirksamkeit, erprobt es seinen Einfluss auf die Umwelt. Durch sein Verhalten provoziert es eine Reaktion des Gegenübers. Ob diese Reaktion positiv oder negativ ausfällt ist dabei noch zweitrangig. Die Freude am Experiment Selbstwirksamkeit ist größer.

Warum gerade bei mir?

Neue Erfahrungen werden bevorzugt mit den engsten Bezugspersonen erprobt. Ein Kind erkennt bereits früh in welchem Rahmen es sich ungezwungen erproben darf. Vor allem Verhalten wie beißen, kratzen oder schlagen wird gerne erst einmal bei Mama und Papa gezeigt, wohlwissend, dass diese ihr Kind trotz allem bedingungslos lieben werden.

Was kann ich tun?

Mache dir bewusst, dass das Verhalten das dein Kind zeigt keineswegs ein Angriff gegen deine Person ist. Durch frühkindliche Erfahrungen lernen Kinder ihre Welt und die Regeln des Zusammenlebens besser kennen.
Um dein Kind auf diesem Weg bestmöglich zu unterstützen, versuche stets authentisch zu bleiben. Geschlagen zu werden ist nicht in Ordnung. Es tut weh und kann auch emotional verletzend sein. Versuche deine Grenzen klar zu artikulieren. Fasse deine Gefühle in Worte und versuche dabei Ich-Botschaften wie beispielsweise „Mir tut das weh.“ Oder „Ich möchte das nicht“ zu verwenden. Halte dich dabei kurz. Falls deine Worte keine Wirkung zeigen, gehe auf Abstand und bleibe trotzdem in Kontakt mit deinem Kind.
Das Verhalten zu ignorieren oder darauf mit lachen zu reagieren, vermittelt deinem Kind eine falsche Botschaft.

Wir wünschen dir starke Nerven und einen langen Atem bei der Begleitung deines Kindes!