Seid ihr schon einmal schwanger mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren? Ging es euch auch so wie Anna Whitehouse, die förmlich um einen Sitzplatz betteln musste?

Die Schriftstellerin und Bloggerin Anna Whitehouse hat zwei Kinder. Für ein soziales Experiment wappnete sie sich mit einem Fake-babybauch und fuhr in London mit der U-Bahn herum. Sie wollte dabei zeigen, wie die Mitfahrer mit schwangeren Frauen umgehen. Die Fahrt wurde heimlich mitgefilmt.

Im Video ist deutlich zu sehen, dass die meisten Passagiere Anna ignorieren und den Blickkontakt meiden, um ja nicht den eigenen Sitzplatz aufgeben zu müssen. Das ist absurd, da Anna einen riesigen Bauch vor sich hinschiebt.

Insgesamt standen vier von zehn Passanten auf… also nur 40% der Mitfahrer. Gleichzeitig wurde eine Umfrage mit 2000 Personen gestartet, dabei kam heraus, dass die meisten mit dem eigenen Smartphone zu beschäftigt seien, um die Umgebung und somit Passagiere mit Kind oder Schwangere zu registrieren.

Was sind eure Erfahrungen zum Thema?