Nicht nur für werdende Eltern ist eine Schwangerschaft und ein Baby im Haus eine Umstellung, sondern auch für den geliebten Vierbeiner.

Hunde sind die besten Freunde des Menschen. Sie werden gekuschelt, geknuddelt, bespielt, bespaßt und bekommen viel Aufmerksamkeit. Doch mit einem Baby im Haus ändert sich viel, auch für den Hund. Hier ist es wichtig einige Tipps zu beachten:

Tipp 1: Tabuzonen einrichten. Bis jetzt gab es für den geliebten Vierbeiner vielleicht keine Tabuzone, er durfte tun und lassen was er wollte. Jetzt ist es an der Zeit Grenzen zu setzen, damit die Grenzen später mit Kind funktionieren. Der Hund darf von nun an nicht (mehr) im Schlafzimmer schlafen oder das Kinderzimmer nicht betreten.

Tipp 2: Rituale einführen. Schon in der Schwangerschaft soll sich Wauzi an „neue“ Rituale gewöhnen. Feste Spielzeiten für den Hund müssen eingeplant werden, genauso wie Ruhezeiten, während man beispielweise eine Puppe wickelt, damit Herr oder Frau Hund merkt, dass man beschäftigt ist. Gleichzeitig gewöhnen sich die Tiere an das Rascheln von Windeln, Feuchttücher und Co.

Tipp 3: Den Hund an neue Geräusche und Gerüche gewöhnen. Am besten schon während der Schwangerschaft die zukünftige Spieluhr des Babys aufdrehen und den Hund konditionieren, zum Beispiel “auf den Platz gehen”, wenn die Spieluhr ihre Klänge von sich gibt. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus mit dem Neugeborenen ist es ratsam einen Body, ein Spucktuch oder eine Windel nach Hause zu schicken. Neue Gerüche können den Hund nämlich aus der Ruhe bringen. Durch die Gewöhnung läuft der erste Kontakt dann meist entspannter ab.

Tipp 4: Willkommen Zuhause! Das Baby sollte vom Papa oder einer anderen Begleitperson ins Haus getragen werden, damit Frau beide Hände frei zum Abknuddeln, Kuscheln und Begrüßen hat. Außerdem wird der Hund nicht gleich mit dem Baby konfrontiert und überfordert.

Jeder Hund reagiert anders auf ein neues, kleines Familienmitglied. Ein allgemeines Rezept für das erste Kennenlernen gibt es nicht. Zeit, Ruhe und Geduld sind aber herzlich willkommen beim ersten Blinddate zwischen Baby und Vierbeiner. Hunde sind die besten Freunde vom Menschen, doch trotzdem sollten Kind und Hund nicht alleine in einem Raum gelassen werden.