Frühlingserwachen! Eine der schönsten Zeiten im Jahr. Die ersten Sprösslinge gucken aus der Erde, die Vögel zwitschern und die Sonne lacht. Der Frühling ist die perfekte Zeit um die ersten Sonnentage im Freien zu genießen. Auch wenn die Sonne noch nicht so viel Kraft hat unseren Körper zu wärmen, darfst du ihre Fähigkeit unsere Seele zu wärmen nicht unterschätzen.

Vor allem beim Anblick kleiner Sonnenkinder, die die erwachende Natur erforschen, wird einem doch ganz frühlingshaft zu Mute, oder?
Hier kommen unsere Ideen für die ersten Sonnentage mit Kind:

  1. Pflanzen entdecken, fotografieren und zeichnen

Noch bedecken teilweise Blätter und Gehölz die Erde. Doch wenn ihr aufmerksam durch die Natur wandelt, könnt ihr bereits die ein oder andere Knospe erkennen. Wer findet die meisten Sprösslinge? Was wird wohl später einmal aus ihnen? Sucht euch eine besonders spannende Pflanze aus. Wenn ihr sie fotografiert, könnt ihr zu Hause nachforschen wie sie im Sommer aussehen wird. Vielleicht wollt ihr sie in den nächsten Wochen immer wieder einmal besuchen kommen um zu sehen wie sie sich entwickelt. Zusätzlich zu einem Foto könnt ihr auch gemeinsam ein Bild der Pflanze malen.

  1. Die Natur erleben

Die Natur fordert all unsere Sinne heraus. Lasst euch verführen und versucht die Eindrücke des Sonnentages bewusst zu fühlen, zu hören und zu riechen. Am besten gelingt euch dies, wenn ihr dazu die Augen schließt. Wie fühlt sich die Rinde des Baumes oder der Boden unter euren Füßen an? Besonders spannend kann es sein, wenn ihr eure Bewegungen gegenseitig führt. Einer schließt die Augen, während der andere dessen Hand nimmt und leitet.

  1. Bunte Sonnengläser

Betrachtet die Welt durch ein buntes Sonnenglas. Dazu eignen sich mit Seidenpapier beklebte Gurkengläser oder verschiedenfärbige Plastikfolien. Wie sieht die Welt aus, wenn ihr sie in ein helles Gelb oder ein pures Rot taucht? Verändern wir den Kontext indem wir unsere Umgebung betrachten, kann sich das Gesamtbild verändern. Dadurch können sich kreative Ideen, Geschichten und Gedanken entwickeln.
Besonders motivierte Frühlingsforscher können sich auch eine richtige Sonnenbrille mit bunten Folien ausstatten.

  1. Schätze der Natur suchen und „konservieren“

Die oben genannten Gurkengläser eignen sich auch als Aufbewahrung für Schätze der Natur. Ein Blatt, ein Ast oder ein Stein, können zu echten Schätzen für Kinder werden. Gemeinsam könnt ihr das Besondere der Natur entdecken und konservieren. Hierbei hast du die Möglichkeit deinem Kind viel Wissen über den wertschätzenden Umgang mit den Schätzen der Natur beizubringen. Beispielsweise indem ihr nur Schätze sammelt die bereits auf der Erde liegen. Wenn ihr einen Schatz findet der noch lebt und wächst, macht euch ein Bild davon und nehmt dieses als Schatz mit.

 

  1. Fenster bemalen
    Wen die Sonne lacht, sieht man erst so richtig den Schmutz der sich auf den Fenstern angesammelt hat. Nützt diesen sanften Hinweis der Natur und schmückt eure Fenster für den Frühling. Ein paar bunte Fingerfarben oder wasserlösliche Buntstifte und schon kann es los gehen.

Wir wünschen euch einen lustigen, sonnigen Frühling!