Kennst du die Geschichte von Frederik der kleinen Maus? Während die anderen Mäuse Vorräte für den harten Winter sammeln, sonnt sich der verträumte Frederik und sammelt Farben für die kalte Jahreszeit.

Die anderen Mäuse finden das seltsam. Doch mitten im Schnee freuen sie sich, dass er seine bunten Sonnengedanken mit ihnen teilt. Mach es wie Frederik und bereite dich schon im Spätsommer und Herbst geistig auf den Winter vor.
Die kühlen Temperaturen bringen Gemütlichkeit mit sich. Vor allem indem du schon jetzt gute Gedanken, abwechslungsreiche Pläne und bunte Ideen sammelst, kannst du dem Winter mit deinem Kind entspannt entgegenblicken.

Schmiedet Pläne

Mit dem stundenlangen Rutsch- und Schaukelvergnügen am Spielplatz ist es nun leider bald vorbei. Die Tage werden wieder kürzer und die Abende dunkel und lang. Aber lass uns nicht gleich in eine Winterdepression verfallen, sondern lieber Freizeitpläne schmieden. Wie wäre es mit einer Mitgliedschaft in einem Indoorspielplatz? Oder was hältst du von einem Musikkurs? Vielleicht hast du ja Lust ein regelmäßiges Playdate bei dir zu Hause zu veranstalten. Indem du schon jetzt für die nächsten Monate vorplanst, kannst du dich dann entspannt zurück lehnen und deinem Kind beim Spielen zusehen.

Nehmt euch ein Stück Sommer mit

Ein Marmeladeglas mit Sand, ein paar Urlaubsfotos an der Wand und reichlich sommerliches Obst- und Gemüse in der Tiefkühltruhe. Das meiste was wir so sehr am Sommer lieben, können wir uns auch in kleinen Dosen (im wahrsten Sinne des Wortes) mit in den Winter nehmen. Überlege dir gemeinsam mit deinem Kind worauf ihr auch im Winter Lust haben könntet. Wie könntet ihr euch eine Prise Meeresluft oder einen Hauch Sonne konservieren? Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Und ist der trübste aller trüben Wintertage erst einmal gekommen, könnt ihr eure Vorratskammer an guten Sommergedanken leeren, in Erinnerungen baden und euren nächsten Urlaub planen.

Gebt euch der Gemütlichkeit hin

Eine Tasse Tee nach einem Spaziergang im Schneeregen, eine Kuscheldecke beim abendlichen Buch lesen oder eine heimelige Höhle aus Decken und Pölstern. All das was eure Tage und winterlichen, dunklen Abende erhellt, sei gut vorbereitet. Schon in den Monaten davor könnt ihr euch Kuscheldecke und Co bereit legen und euch gemeinsam auf gemütliche Stunden zu Hause einstimmen. Die kalte Jahreszeit ist auch die Zeit für Gemütlichkeit und Rituale. Perfektioniert eure morgendlichen und abendlichen Abläufe und macht sie durch sich wiederholende Ereignisse zu etwas ganz Besonderen. Eine gemeinsame Dusche in der Früh zum Aufwachen oder eine fortlaufende Geschichte vor dem zu Bett gehen auf die ihr euch schon den ganzen Tag freuen könnt, das sind doch die wahren Highlights des Winters, nicht wahr?

Tut euch etwas Gutes

Schnupfennases, Rotzglocken und Hatschihuster, all das bringt der Winter leider auch mit sich. Sobald die ersten kühleren Tage kommen, macht es Sinn sich etwas Gutes zu tun. Alles was eigentlich das ganze Jahr über wichtig ist, wie gesunde Ernährung, viel Bewegung an der frischen Luft und ausreichend Ruhepausen, sollte in der kalten Jahreszeit besondere Beachtung finden. Leider ist es, durch den Einstieg ist Hamsterrad ab September, bei den meisten Familien genau umgekehrt. Indem ihr euch bewusst etwas Gutes tut, fühlt ihr euch bestimmt nicht nur körperlich besser, sondern auch eure Seele kommt zum Verschnaufen. Mach mit deinem Kind bunte Gemüsebrote, hüpft in euren Gummistiefeln durch die Lacken und genießt im Anschluss ein warmes Seifenblasen-Schaumbad.

Sucht euch besondere Highlights

Im Herbst und Winter kommen ganz wunderbare Feste und jahreszeitliche Events auf uns zu. Es ist die Zeit der bunten Kürbisköpfe, der Laternen, Kerzen und Christkindlmärkte. Als Einstimmung auf die kalte Jahreszeit, könnt ihr euch einen Jahreskreis oder einen Kalender basteln. Darauf finden sich kleine bunte Symbole wieder die euch immer das nächste Highlight ankündigen. Vielleicht ist ein Zirkus in der Stadt, vielleicht gibt es eine Lesenacht in der städtischen Bücherei oder aber auch ein Faschingsbasteln im Eltern-Kind-Zentrum. All jene Ereignisse die große Vorfreude bei euch auslösen, könnt ihr euch täglich vor Augen führen und so gemeinsam auf den Tag der Tage hin fiebern.

Wir wünschen euch eine spannende und entspannte Winterzeit!