Wir befinden uns im Ausnahmezustand. Aufgrund der Coronakrise,  sollen Eltern ihre Kinder zu Hause beaufsichtigen um die Ansteckungswelle des COVID-19 einzudämmen. Leichter gesagt als getan.

Denn abgesehen davon, dass der Großteil der Eltern einem Job nachgeht um Geld zu verdienen, kann sich eine soziale Isolation von Kindern für alle Beteiligten kräfteraubend gestalten. Damit du deinem Kind, trotz Quarantäne, einen abwechslungsreichen Tag bescheren kannst, musst du schon kreativ werden.
Wenn du nicht rund um die Uhr Bücher lesen oder dein Kind vor den Fernseher setzen möchtest, könnten dir folgende Ideen gefallen…

Macht euch auf, um ein Abenteuer zu erleben…

Soziale Kontakte zu meiden, bedeutet nicht, dass ihr eure Wohnung nicht verlassen dürft. Bewaffnet euch mit leckeren Snacks, einer Decke und festem Schuhwerk und schon kann das Abenteuer beginnen. Einen besonders abwechslungsreichen Tag erlebt ihr, wenn ihr bei eurer Erkundungstour in eurer nahen Umgebung spannende Stationen einbaut. Je nach Wetter könnt ihr immer wieder an einem interessanten Ort Rast machen um zu verweilen. Selbstverständlich solltest du darauf achten, dass ihr Orte besucht, an denen ihr euch weitgehend alleine aufhalten könnt. Dabei kannst du dir entweder schon im Vorhinein kleine Rätsel oder Beschäftigungsideen überlegen oder, je nach Alter deines Kindes, spontan Wissenswertes und Spannendes einbauen. Kinder haben einen natürlichen Drang, ihre Umwelt zu erforschen. Warum ist der Himmel blau? Wie alt ist dieser Baum wohl? Fragen, die wir unseren Kindern stellen, stellen wir auch gleichzeitig uns selbst. Und die gemeinsame Suche nach den Antworten darauf kann für Groß und Klein horizonterweiternd sein.

Verwandelt das Wohnzimmer in einen Bewegungsparcours

Wenn dein Kind wieder einmal endlos Energie hat, ihr aber auf Grund der Coronakrise, lieber doch das Haus hüten wollt, kann ein Bewegungsparcours die gewünschte Abwechslung bringen. Tische werden zu Tunneln, wenn ihr eine Decke darüber breitet. Wäscheständer werden zu Urwäldern, indem ihr Schals und Bänder darauf bindet und eine alte Matratze gibt ein wunderbares Trampolin ab. Not macht erfinderisch. Um Ideen für euren Bewegungsparcours zu finden, könnt ihr euch eure Welt einmal verkehrt herum betrachten. Lasst wortwörtlich eure Köpfe hängen, jedoch nur zu kreativen Zwecken. Indem ihr die Perspektive wechselt, können sich ganz wunderbare Ideen ergeben die euch in Folge einen abwechslungsreichen Tag ermöglichen. Das Regal darf ruhig einmal zweckentfremdet und bekraxelt  werden. Und auch die Vorhänge dürfen sich an diesem besonderen Tag in ein Dach verwandeln. Je nach Entwicklungsstand deines Kindes, kannst du ihm erklären, dass es sich hierbei um eine Ausnahme handelt und es nur in deiner Gegenwart Möbel und andere Utensilien zum spielen verwenden darf. Eine Stoppuhr kann dem Abenteuer, vor allem für Kinder ab dem Volksschulalter, einen ganz besonderen Kick verleihen.

Zieht euch in euer Fort zurück

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Ideen. Warum plant ihr nicht eure eigene Festung. Sammelt alle Decken, Pölster und Wäscheklammern, die ihr finden könnt, ein und baut euch eine stabile und gemütliche Höhle. Schon bevor ihr mit dem Bau beginnt, könnt ihr euch mit Papier und Bleistift einen Entwurf anfertigen. Wie könntet ihr die Materialien, die euch zur Verfügung stehen, kombinieren, um ein standhaftes Fort zu erbauen.  Besonders heimelig wird eure neue Behausung, wenn ihr Lichterketten oder Stimmungslampen mit ein bezieht. Mit euren Lieblingsbüchern ausgerüstet, könnt ihr nach getaner Arbeit euren abwechslungsreichen Tag, trotz Coronakrise, gemütlich ausklingen lassen.

Macht einen Frühjahrsputz

Was für uns wenig verlockend klingt, kann für Kinder eine abwechslungsreiche Beschäftigung sein. Boden schrubben, Fenster putzen oder Blumen umtopfen. Für all das, was du schon so lange vor dir herschiebst, ist der Frühling die perfekte Zeit. Die Welt hält mancherorts den Atem an, doch anderenorts muss das Leben trotzdem weiter gehen. Nütze die Zeit und verbinde Qualitytime mit deinem Kind mit den notwenigen Erledigungen im Haushalt. Damit euer Frühjahrsputz abwechslungsreich wird, darf das richtige Outfit nicht fehlen. Geschirrtücher kannst du im Nu zu einer Küchenschürze umfunktionieren. Entfernst du das Mittelstück eines schraubbaren Besenstiels, hat er die optimale Länge für dein Kind. Indem du die Reinigungsutensilien kindgerecht gestaltest, fühlt sich dein Kind ernst genommen und gleichberechtigt. Legt euch eure Lieblingsplatte auf und schon kann es losgehen. Bei einem gemeinsamen Picknick am Wohnzimmerboden oder auf der Terrasse, könnt ihr euch anschließend für die getane Arbeit belohnen.

Wir hoffen, euch mit unseren kreativen Beschäftigungsideen, eurem Alltag inmitten der Coronakrise ein wenig Leichtigkeit verleihen zu können und wünschen euch viel Freude bei der Umsetzung!